5.0 von 5 Sternen Brilliant!, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sherlock - Series 3 [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Die dritte Staffel von Sherlock ist wohl speziell für die Fans der Serie gemacht! Die Drehbücher sind wie immer TOP: Brilliante Plots, perfekte Dialoge, Benedict Cumberbatch und Martin Freeman in Höchstform, Situationskomik vom Feinsten, alles trotzdem very British. Die erste Folge dreht sich vor allem um den "Tod" Sherlocks im Reichenbach-Fall. Ein absoluter Geniestreich, wie der "Fall" aufgelöst wurde! Die zweite Folge steht im Zeichen der Hochzeit von John Watson. Ich hab Tränen glacht! Die Folge gleitet aber trotzdem nicht ins Lächerliche ab. Das Drehbuch ist fantastisch: Wenn man es genau nimmt zeigt der Film den Ablauf des Hochzeitstages von John und Mary von morgens bis abends allerdings mit vielen Flashbacks. Ich bin eigentlich kein Freund von Flashbacks, aber hier sind sie so brilliant eingesetzt, dass sich diese Folge wie ein Mosaik zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügt: Es wird geheiratet, ein Fall wird gelöst, eine Trauzeugenrede wird gehalten (in kompletter Sherlock-Manier: Desaster und Brillianz treffen aufeinander. Die Rede ist legendär!). Und alle drei Dinge geschehen auch noch gleichzeitig!
Über die dritte Folge will ich nichts verraten (Spoiler!), aber es sei Folgendes gesagt: Der Bösewicht stellt meines Erachtens alle bisher dagewesenen Sherlock-Baddies in den Schatten, absolut atemberaubend gespielt. Was die Handlung betrifft, nur eines noch: Sauerstoffzelt bereitstellen! Es wird eine emotionale Achterbahnfahrt.

Es gibt einige Kritiker, die beanstanden, dass in dieser Staffel die Kriminalfälle zu kurz kommen und zu wenig Mord- und Totschlag herrscht. Diesen sei gesagt: Sherlock ist keine Detektivserie, sondern eine Serie ÜBER EINEN DETEKTIV! All denen, die lieber einen Mordfall nach dem anderen gelöst haben möchten, rate ich eher zu Tatort.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.05.2014 11:47:48 GMT+02:00
Pseudonym meint:
Entschuldigung, aber wie passt das zusammen: "verifizierter Kauf" und "Erscheinungstermin: 10. Juni 2014"?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2014 12:59:14 GMT+02:00
Carina meint:
gibts als UK Import schon seit Januar zu kaufen!! In Englischer Sprache versteht sich!

Veröffentlicht am 05.06.2014 11:45:58 GMT+02:00
bytedigger meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.06.2014 15:50:34 GMT+02:00
Franzi meint:
Habe die deutsche Fassung vor ca 4 Wochen vorbestellt und sie, trotz des angegebenen Erscheinungstermins (10 Juni) auf wundersame Weise schon am 7 Juni erhalten, noch vor Ausstrahlung der letzten beiden Episoden im TV.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.06.2014 11:32:03 GMT+02:00
Vince meint:
@bytedigger: Tja, da sollten Sie sich vielleicht nochmals genauer in die Thematik einlesen, bevor Sie falsche Aussagen machen... "Brillant" (der Stein) wird definitiv ohne zweites "i" geschrieben. Allerdings redet der Rezensent sicher nicht vom Stein, sondern vom Adjektiv "brilliant." Und da dieses vom Wort "brillieren" abstammt, hat es definitiv ein zweites "i".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.06.2014 19:49:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.06.2014 20:01:30 GMT+02:00
bytedigger meint:
Hallo Vince,

"brillieren" ist natürlich korrekt, aber auch laut Duden online, wenn Sie es mir nicht glauben wollen, wird das Adjektiv ohne zweites "i" weder bei starker noch bei schwacher Beugung geschrieben. Beispiele: eine brillante Rede, ein brillanter Einfall, brillant aussehen usw... Analogien: z.B Billard spielen (wird auch mit einem zweiten i gesprochen aber nur mit einem geschrieben).
Natürlich habe ich nicht den Stein gemeint LoL. Meine Anmerkung war also definitiv keine falsche Aussage. Deutsch ist zweifelsfrei eine schwierige und nicht nur Fremde verwirrende und komplizierte Sprache ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2014 12:41:58 GMT+02:00
Plätzerl meint:
Das ist ja alles immens wichtig und interessant, wenn es umd die Rezension einer DVD geht.

Veröffentlicht am 15.06.2014 21:04:08 GMT+02:00
Det meint:
"Es gibt einige Kritiker, die beanstanden, dass in dieser Staffel die Kriminalfälle zu kurz kommen und zu wenig Mord- und Totschlag herrscht. Diesen sei gesagt: Sherlock ist keine Detektivserie, sondern eine Serie ÜBER EINEN DETEKTIV!"

Sehr interessante Sichtweise. Insbesondere, wenn man den Bezug zum klassischen Sherlock Holmes betrachtet.
Sherlock war bisher und sollte immer sein: Beides.
Und die BBC Serie war bisher und sollte besser bleiben: Die übertragung dieses Konzeptes in die Moderne.

"All denen, die lieber einen Mordfall nach dem anderen gelöst haben möchten, rate ich eher zu Tatort."

Das finde ich eher einen armseligen Rat. Schliesslich ist Sherlock Holmes (der Klassische) der Urvater des Kriminalromans und der modernen Verbrechensbekämpfung. Der Fall, seine Aufschlüsselung und die Tragödie dahinter war immer das Wesen von Sherlock Holmes Geschichten, und war es in den ersten zwei Staffeln auch gewesen. Wer Romanzen und Socialising sehen möchte, sollte im Gegenzug lieber zu den einschlägigen Serien oder Softkino Filmen wechseln.

Veröffentlicht am 19.06.2014 19:47:42 GMT+02:00
11centurion meint:
BRILLIANTE REZENSION - bin absolut Ihrer Meinung - und brilliant würde ich genauso schreiben - sch.. auf die Schreibreform - wir in Schleswig-Holstein haben ohnehin dagegen gestimmt - und hier haben wir auch den Grund dafür...

Veröffentlicht am 26.06.2014 00:43:20 GMT+02:00
Taro meint:
Der letzte satz klingt für mich genau wie der im Booklet was der DVD und auch Blue ray beiliegt XD. daher keine ahnung was ich vond er resezion halten soll. trotzallem ich fand alle 3 Episoden klasse und hab keine sekunde gezögert und gekauft. Sherlock in perfektion.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›