5.0 von 5 Sternen Über die Limited Deluxe Edition, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: New York, Rio, Rosenheim (Limited Deluxe Edition inkl. 2 Bonustracks & 5 Akustikversionen) (Audio CD)
So lange hat es gedauert und endlich ist es erhältlich: Das neue Album der Sportfreunde Stiller! New York, Rio, Rosenheim gibt es auch als Limited Deluxe Edition. Da ich ein ganz großer Fan des Albums New York unplugged bin, habe ich in voller Hoffnung die limitierte Version vorbestellt. Seit dem Erscheinungstag läuft sie nun bei mir hoch und runter, und ich bin stark beeindruckt...

Die Limited Deluxe Edition besteht aus 2 CD's. Einmal natürlich das Album und einmal eine Bonus CD. Auf dieser Bonus CD sind nochmal 5 Songs aus dem Album in akustischen Versionen dargestellt. Es handelt sich um folgende Titel: "New York, Rio, Rosenheim, "Eine Hymne auf Dich", "Applaus applaus", "Wunder fragen nicht" sowie "Unter unten". Sehr erwähnenswert ist die Hülle, denn sie unterscheidet sich wesentlich von dem Standardalbum. Ein hartes Cover, darin gestaltet wie ein Buch. Qualitativ sehr hochwertig und den Kaufpreis allemal wert! Die beiden CD's befinden sich auf den Innenseiten des Hartcovers, also einmal vorne und einmal hinten. Die Tonträger werden von oben reingeschoben. Das Buch darin beinhaltet die Songtexte aller Titel, Fotos und Kritzeleien. Sehr schön gestaltet. Fällt im CD-Schrank sofort ins Auge und hebt sich ab, obwohl die dunklen Farben dominieren. Find ich klasse!

Am wichtigsten ist natürlich die Musik. Und die ist bei den Sportfreunde Stiller unverkennbar. Typischer Stil der Band. Bemerkenswert! Sie bleiben sich treu und das macht diese Band aus. Was interessiert mich was die "Musikprofis" labern, von wegen "einfache Texte", "schlechte Stimmen", "öde Melodien"... Klar sind die Texte einfach und leicht verständlich. Genau deshalb mag ich die Sportis. Ich liebe die Art der Melodien, die einfachen Texte, die Stimme von Peter. Sie haben extrem viel Wiedererkennungswert. Entweder man mag sie oder eben nicht. Musikgeschmack ist extrem unterschiedlich - und das ist auch gut so!

Am allerbesten gefällt mir "Hymne auf Dich". Aber ich gebe mir noch ein paar Tage, dann kann ich alle Songs mitsingen...

Wer die Sportfreunde Stiller mag, und Lieder aus der Vergangenheit gern gehört hat, der wird sicher auch von diesem Album nicht enttäuscht sein. Ich kann Euch die Limited Edition nur ans Herz legen.

New York, Rio, Rosenheim ist ein tolles Album.