5.0 von 5 Sternen Originelle Geschenkidee für Reisefreudige; Praxistest bestanden, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich war hier!: Das Travel-Tagebuch (Taschenbuch)
Dieses Reisetagebuch bietet nicht nur eine attraktiv illustrierte Folie, auf der man seine Erinnerungen zu Papier bringen kann. Es ist auch eine Reisevorbereitungs- und Reiseaufbereitungshilfe (To-do-Listen und Packhilfen inklusive). Schon vor meiner letzten Reise habe ich in dieses Buch hineingeblättert (es war ein Geschenk) und bekam nicht nur richtig Lust auf meine Reise, sondern auch darauf, etwas darüber aufzuschreiben und mit ihm die Tage zu gestalten. Sonst kein großer Reiseschreibfan, habe ich in diesem Buch und mit diesem Buch tatsächlich einige Reiseeindrücke festgehalten (auf den Seiten, auf Fotos, im Kopf).

Dieses bunt und kreativ gestaltete Reisebuch bietet Vorschläge, Tipps, Ideen, wie man sich an seine Reise erinnern und sich Urlaubseindrücke in den Alltag mitnehmen kann. Und da darf es auch ein schlichter Weinfleck sein, den man in einem besonders netten Restaurant auf das Papier bringt (wir haben es gewagt). Mir hat vor allem die Möglichkeit sehr gut gefallen, meine Reiseeindrücke ganz kreativ aufzubewahren. Es braucht keine seitenlangen Erlebnisbeschreibungen, manchmal reicht ein kleiner Satz, ein Wort, manchmal animiert das Buch zum Kauf einer Kleinigkeit, man kann einen Restaurantbesuch bewerten, und manche Aufgabe animiert zu interessanten Erlebnissen für zwischendurch – wenn man den Mut hat, die Tipps auch umzusetzen (und mutig bis aufgeschlossen muss man dafür schon sein). Auf diese Weise habe ich meinen Urlaub einmal von einer ganz anderen Seite betrachtet.
Das Buch lädt auch dazu ein, gerade einmal das auf den ersten Blick Unscheinbare aus der Masse herauszuheben und für sich festzuhalten. Und daher habe ich auch mal Fotos aus ganz ungewöhnlichen Perspektive geschossen, wodurch wirklich witzige Bilder entstanden sind. Wenn man dieses Buch im Urlaub benutzt, kommt jedenfalls garantiert keine Langeweile auf. Auch hat man die Möglichkeit ganz besondere Sehenswürdigkeiten oder kulinarische Denkwürdigkeiten oder kleine Erlebnisse für sich aufzubewahren. Damit schreibt man sich auch seinen ganz persönlichen Reiseführer und erinnert sich an die Einzigartigkeit der Reise noch intensiver.

Was ich mir noch wünschen würde: Dieses handliche Reisetagebuch (jedenfalls die eigentlichen Tagebuchseiten) ist nur auf eine kleine Reise von etwas über einer Woche ausgelegt. Wer also eine lange Reise macht und jeden Tag etwas Ausführlicheres aufschreiben möchte, muss das Buch durch ein eigenes Reisetagebuch erweitern. Aber auch das kann ja eine interessante Mischung sein. Dem Verlag würde ich jedenfalls empfehlen, ein paar mehr Seiten zum Notieren bereitzustellen – oder vielleicht ein Reisetagebuch für eine mehrwöchige Reise zu entwerfen.

Mein Gesamtergebnis: Dieses inspirierende Reisetagebuch halte ich für eine prima Idee. Ich denke, "Ich war hier" ist eine originelle Geschenkidee für Reisefreudige. Man kann damit sowohl sich selbst als auch anderen garantiert eine Freude machen. Es ist schön illustriert und animiert auch Schreibfaule, etwas Kreatives über ihre Eindrücke zu Papier zu bringen oder sich unauslöschliche Erlebnisse in den Kopf zu zaubern. Mir hat dieses kleine aber feine Buch außergewöhnliche und intensive Reiseerlebnisse bei einem Kurzurlaub beschert. Diese Art, meine Reiseerinnerungen aufzubewahren und meinen Urlaub zu würzen, hat mir gefallen. Vielleicht kann dieses Buch auch ein guter Übergang zu einem selbst gestalteten Reisetagebuch sein … Das ist einfach mal etwas anderes. Für die nächste Reise werde ich mir dieses Buch wohl selbst zulegen, wenn ich es nicht vielleicht noch einmal geschenkt bekomme. Auf jeden Fall werde ich ein Exemplar bei nächster Gelegenheit selbst gerne verschenken …

Ort: Stuttgart

Top-Rezensenten Rang: 965