3.0 von 5 Sternen Bericht über einen Selbstversuch in Form eines Tagebuches, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich kauf nix!: Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde (Kindle Edition)
Das Buch "Ich kauf nix" von Nunu Kaller beschreibt in Tagebuchform ein Jahr mit Shopping Verzicht von Konfektion. Die Autorin berichtet in lockerer Sprache und teilweise recht amüsant, wie sie dazu kam, ein Jahr nichts kaufen zu wollen und welchen Versuchungen sie immer wieder und wieder ausgesetzt war. Einige Szenen haben durchaus einen Wiedererkennungseffekt.

Kurz werden in dem Buch die Probleme und Zustände in der weltweiten Textilindustrie angerissen und angeprangert, jedoch nur mit den bekannten Schlagwörtern. Eine gut fundierte Auseinandersetzung mit der Prblematik bleibt aus.

Auch die hinter einer Kaufsucht steckenden Probleme werden nicht vertieft. Für sich findet die Autorin Wege aus der Krise durch Handarbeit und Nähen oder greift zu Ersatzhandlungen, wie den Kauf anderer Dinge. Letztendlich führt die Autorin ein Jahr ihr Leben in der Öffentlichkeit und lässt uns alle daran teilhaben. Das Buch brachte mir keine neuen Erkenntnisse oder Hilfestellungen. Als Roman verstanden enthält es mir zu wenig Unterhaltungswert und als Sachbuch ist es mir zu flach. Außerdem enthält das Buch sehr viele Austriazismen, die es für den hochdeutschen Leser oft sehr schwer verständlich machen. Ich kann das Buch nicht wirklich weiterempfehlen und um beim Thema der Nachhaltigkeit zu bleiben, tun mir die abgeholzten Bäume leid, die für die Printausgabe benötigt werden.