5.0 von 5 Sternen Nach Patch = Kaufempfehlung, 28. Oktober 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1404 - [PC] (Computerspiel)
Gleich Vorweg, durch den Patch 1.1 wird das Registrieren aufgehoben und so mehrfaches Installieren möglich.
Endlich mal ein Hersteller, der Wert auf Kundenwünsche legt. Das ist bei vielen führenden Spielhersteller nicht mehr selbstverständlich. Viel mehr wird Kunden unfreundlich gehandelt und anstatt die Preise für Games herabzusetzen, um so eine größere Verkaufszahl zu erreichen, werden teure Kopierschutzmaßnahmen getroffen. Auf die Kosten der Kunden. Ganz klar der falsche Weg.

Zum Spiel:

Anno 1404 stellt den vierten Teil der Reihe dar. Nach den erfolgreichen Vorgängern liegt die Messlatte hoch und was soll ich sagen, das Spiel hat diese auch erreicht.
Eine wirklich bezaubernde Grafik, riesige Maps mit vielen Inseln und eine große Produktpalette lassen das Spiel nicht langweilig werden. Genial finde ich das "Spiel im Spiel". Der Orient spielt eine wichtige Rolle, um wichtige Bauelemente freizuschalten.
Die Nebenmissionen im Endlosspiel bringen eine gewisse Abwechslung ins Spiel. Obwohl es fast doppelt so viele Waren gibt, ist das Spiel am Anfang sehr übersichtlich und Einsteiger freundlich, da die ersten Siedler sehr umgänglich sind.
Daraus wird mit der Zeit eine logistische Herausforderung. Mit zunehmenden Zivilisationsstufen müssen in einzelnen Warengruppen mehrere Bedürfnisse gestillt werden. Adlige z.B. wollen nicht mehr nur Fisch, sondern auch Brot und Fleisch.
Dadurch wird der Spielspaß deutlich verlängert. Dort lag, meiner Meinung nach, ein Manko bei den Vorgängern.

Zu den Systemanforderungen:

Mein System:

AMD Athlon 64 Dual Core Prozessor 4600 2,4 GHz
2 GB RAM
NVidia GeForce 8600 GT 256 MB
Windows Vista Home Premium SP2

Ich war überrascht, dass ich mit meinem in die Jahre gekommenen System, Anno sehr flüssig spielen kann.

Also, wer die Vorgänger mag, wird Anno 1404 lieben.
Absolute Kaufempfehlung

EUR 29,95 EUR 11,99