summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos SonyRX100 Learn More ssvgarden Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Vielleicht einers der besten 5 Alben aller Zeiten, 23. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Ommadawn [Shm-CD] (Audio CD)
Mike Oldfields Karriere ist lang. Seit seinem Debut mit Sallyangie und dem der ersten LP-Veröffentlichung TUBULAR BELLS von 1973 begleitet er mich durch mein Musikleben. Ich gehöre zu der Generation, die die Veröffentlichung des Sets BOXED live miterlebt hat und konnte somit miterleben, wie sich Mike weiter entwickelte.

Die erste Schallplatte, die ich von ihm hörte, war übrigens HERGEST RIDGE. Da begann meine Sucht. Nach mehrmaligem hören war ich geradezu abhängig von diesen neuen, ungewohnten Klängen. TB lernte ich dann über den Umweg von BOXED kennen. Am Anfang fand ich die Scheibe sehr spröde, mittlerweile ist sie für mich so selbstverständlich ein Top-Album wie kein zweites.

Was hat das aber mit OMMADAWN zu tun? Nun, Ommadawn war die dritte LP, erschienen 1975 unter Mitwirkung einer Vielzahl von hervorragenden Gastmusikern. Und wenn ich Hergest Ridge mehrere Male hören musste, um in seinen Bann gezogen zu werden, so geschah dies bei Ommadawn auf Anhieb. Und bis heute ist die Musik für mich geradezu magisch.

Teil 1 ist eine in sich geschlossene Komposition in einer Güte, die Mike wohl nie mehr danach erreicht hat. Wer in den Strudel der Klimax am Ende dieses Teils hineingezogen wird, will immer mehr, will, dass es nicht mehr aufhört. Dazu diese fantastische Lust aller Beteiligten zum Musizieren. Ich befürchte, solche Aufnahmen sind heute aufgrund von Personalkosten und mangelndem Talent kaum noch zu machen.

Es gehörte wohl ein gehöriges Maß an Kreativität, Spontanität und durchaus auch Risikobereitschaft seitens des Labels dazu, so eine Platte zu veröffentlichen. Nach dem Erfolg von TB tat sich Mike tatsächlich schwer, dem Erfolgsdruck stand zu halten und adäquate Nachfolger für sein Erstlingswerk zu schaffen. Mit Ommadawn ist ihm das ausnahmslos gelungen.

Was an dieser SHM-SACD Ausgabe besonders ist, ist nicht nur der Preis. Die Klangvielfalt des Masterbandes ist hervorragend wieder hergestellt. Nach beinahe 40 Jahren Ommadawn entdecke ich neue Klänge und Instrumente. Manchmal ist es so auffällig, dass man glauben könnte, es ist eine neue Abmischung. Im Vergleich mit alten Ausgaben zeigt sich: Die Musik war schon immer da, aber manchmal vom Rauschen unterdrückt, manchmal breiig und nicht zu identifizieren.

Das ist hier anders. Und wow: Welch eine Freude! Selbst meine Frau, die Mike Oldfield zwar mag, durch ihn aber nicht so nachhaltig geprägt wurde, war erstaunt und meinte ein neues Werk zu hören.
Wer Ommadawn noch nicht kennt, für den wird es zum Erlebnis werden, diese Scheibe kennen zu lernen. Wer Ommadawn schon als LP und/oder CD besitzt, der wird sich wundern, was alles in dieser zeitlosen Musik an Feinheiten und Überraschungen steckt. Und wer vergleichbares hören will, wird sich schwer tun, etwas derart perfektes zu finden, auch nicht in Mikes eigenem Katalog.