3.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene ein Appetithappen, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Power Moves - Fatburner & Bauch, Beine, Po - Figur formen, Fett verbrennen, fit werden! (DVD)
Die DVD habe ich jetzt ein paar Mal durchgeturnt. Sie setzt sich aus einem gut 30 minütigen Cardio Teil und einem knapp 30 minütigen BBP Teil zusammen. Zusammen mit Warm Up und Stretching kann man 70 Minuten am Stück trainieren.

Der Cardio Teil besteht aus bekannten Aerobic Schritten, die mit tänzerischen Bewegungen schwungvoll kombiniert werden. Wer den Fatkiller 2009 von Johanna Fellner kennt, wird hier ähnliche Übungen finden. Auf dieser DVD aber stimmiger kombiniert, als bei Johanna Fellner. Insgesamt ein flotter Teil, dem man aber gut folgen kann. Fatburner würde ich ihn nicht gerade nennen, da er den Puls nicht sehr hochtreibt.

Der BBP Teil ist sehr klassisch gehalten. Es gibt recht wenige Wiederholungszahlen und nach dem Durchturnen denke ich jedes Mal, ob es das jetzt tatsächlich schon war. Das spricht auf der einen Seite für Kurzweile. Auf der anderen Seite ist der Anspruch der Übungen nicht sonderlich hoch.

Für Einsteiger halte ich das Programm für gut geeignet. Auch wenn ein Einsteiger nicht gleich bei allem mitkommt, gibt es für viele Übungen einfachere Varianten und wenig Möglichkeiten, etwas völlig falsch zu machen. Für Fortgeschrittene fehlt mir noch ein bisschen was. Jeden Programmteil finde ich für sich genommen etwas zu kurz und zu wenig intensiv.

Die Choreografie ist recht platzsparend. Das ist gut für mäßig große Wohnzimmer. Einige Sprünge machen es aber in hellhörigen Wohnungen schwieriger, die DVD durchzuturnen.

Die Produktion ist in der von Regisseurin Elli Becker bekannten professionellen Art. Tolle Kulisse, schöne Presenterinnen, angenehme Stimme aus dem Off und eintönige Rhythmuskonserve als Hintergrundmusik. Ich kann diese Art der Produktionen langsam nicht mehr sehen und wünsche mir wirklich, dass die Presenterin das Programm sprachlich selbst anleitet und mich persönlich anspricht. Echte und wirklich von DVD zu DVD unterscheidbare Musik würde dem Ganzen auch gut tun. Dann würden sich die Produktionen vielleicht wieder mal richtig voneinander abheben. So bleibt sie leider eine von vielen.

Die DVD verspricht Figur formen, Fett verbrennen, fit werden. Und das bei sehr viel Spaß. Trotz der schön zusammengestellten Übungen bleibt bei mir der Spaß im Einerlei der standardisierten Fitnessproduktionen auf der Strecke. Wer noch keine DVD dieser Art hat, wird diesen Nachteil vielleicht gar nicht merken. Die Versprechen für die Fitness kann eine solche DVD natürlich alleine nicht halten, aber ihren Beitrag leisten.

Fazit: Die Übungen sind stimmig und sehr schwungvoll choreografiert. Für Fortgeschrittene eher der Appetithappen zwischendurch. Als solchen kann ich die DVD empfehlen. Da mir aber Intensität und Wiederholungszahl etwas zu gering sind (die DVD wendet sich ja nicht explizit nur an Anfänger) und die DVD Produktion nicht wirklich heraus sticht, kann ich sie leider nicht mit voller Sternzahl bewerten.

Ersteintrag: 10.06.2013 19:27:38 GMT+02:00
Bella Mar meint:
Sorry, aber diese DVD ist wirklich nicht für Anfänger geeignet. Als solcher wäre man beim Cardioteil und auch bei einigen der Bauchübungen total überfordert. Ich selbst trainiere 3mal die Woche und jogge und finde es zwar nicht komplett auspowernd, aber doch so, dass man danach das Gefühl hat, was getan zu haben.