summersale2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More beautysale Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip SummerSale

2.0 von 5 Sternen Lehrbuch für Anfänger, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Menschen lesen: Ein Fbi-Agent Erklärt, Wie Man Körpersprache Entschlüsselt (Taschenbuch)
Wenn mir ein FBI-Agent erklärt, wie Körpersprache entschlüsselt wird (so das Cover), erwarte ich, dass er dies in den kommenden Zeilen auch tut.
Ich erwarte, dass er in Situtionen etwas sieht, was ich nicht gesehen hätte, oder etwas deutet, was ich nicht gedeutet hätte.
All dies fehlt.

Stattdessen ist ein simples Lehrbuch des absolut Bekannten gemacht worden.

Es enthält:
Simple Fälle von Beoachtungsgabe von normalen Menschen, die sehen und deuten wie jedermann. Dies beweist nur, dass es nonverbale Signale gibt. Diesen Beweis braucht keiner.
10 Gebote wie "Du sollst ein aufmerksamer Beobachter deiner Umgebung sein" sind zu allgemein.
Die Sätze über das limbische System sind abgeschrieben, mögen aber unvermeidlich sein.
Dann folgt der lehrbuchhafte Teil: was Körperhaltung bedeutet. Beispiele mit Fotos sind entweder zu eindeutig und bekannt oder gar uneindeutig, aber bekannt. Der Satz "wenn zwei das Gleiche sagen, bedeutet es noch lange nicht das Gleiche" gilt auch für die Körpersprache. Nicht so der Autor.

Das Problem des Buches ist:
Es bestätigt Menschen in ihrer Unwissenheit.
Viele selbsternannte Menschenkenner wollen von ihrem monokausalen Denken nicht abrücken, also eine Verhaltensweise einer unverrückbaren Ursache zuordnen.

Deshalb war anfangs eine Sendung wie "Lie to me" so beliebt. Viele suchten Geschichten, welche die Richtigkeit der eigenen Denke bestätigen sollte. Als diese Sendung weder Bestätigung noch Wissen vermittelte, ging ihre Beliebtheit runter.

So erkläre ich mir auch die ungewöhnlich vielen zwei- und Einzeilern von Kommentaren zu diesem Buch wie auch die überhöhte Bewertung mit durchschnittlich vier Sternen. Die Leser habe diese Art von Bestätigung aus den Überschriften - man kann schon sagen - rausgesogen. Die inhaltliche Belanglosigkeit ihrer Kommentare beweist, dass sie die Thematik nicht vertieft haben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.10.2014 22:13:48 GMT+01:00
S. Crüsemann meint:
ich find die kritik sehr gut beschrieben ABER frage mich in welcher form du mit solchen büchern erfahrung hast??? ich meine du scheinst es besser zu kennen wenn du solch eine kritik niederschreibst und ich würde mir sehr gerne eines dieser bücher anschauen.

was würdest du denn so empfehlen?

liebe grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.10.2014 12:20:55 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.10.2014 12:22:16 GMT+01:00
Alberich meint:
Ich habe wohl nicht mehr Erfahrung mit derartigen Büchern als du. Der Unterschied zu vielen anderen ist, dass ich Bücher tatsächlich auch durchlese, anstatt irgendwelche mich positivierende Fantasien nur aufgrund des Titels zu kreieren.
Die Erkennnisse dieses Buches vergleiche ich dann mit meinen aus dem Leben gewonnenen. Ich erfahre dadurch Bestätigung, Widerspruch oder etwas mir Neues. Schreibt der Autor in Allgemeinplätzen oder rückt er den Fragen auf den Leib?

Dieses Buch wird seinem reißerischen Titel nicht annähernd gerecht. Neue Erkenntnisse, die mich weiterbringen, hat es gar nicht.
Nach meiner Erfahrung kann Körpersprache irreführend sein. Das kennt jeder, der missverstanden wird. Es gibt nicht umsonst den Satz "Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe." So schließen alle klugen Leute, die ich kenne, noch lange nicht von einem Indiz auf das Ganze sondern warten ab, ob es sich durch andere Indizien bestätigt.

Buchempfehlung: "Körpersprache" von Tiziana Bruno und Gregor Adamczyk für ein paar Euro. Knapp, wesentlich, das Gesamtbild einer Persönlichkeit vor Augen und angenehm distanziert zu den eigenen Behauptungen.

Viel Spaß daran

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2015 21:28:53 GMT+02:00
Aria Holmes meint:
Wenn ich Ihre Denkweise so sehe, komme ich mir wie ein Idiot vor.
Ich muss noch eine Menge lernen.