5.0 von 5 Sternen Endlich in ungeschnittener Form, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Miles at the Fillmore: Miles Davis 1970: the Bootl (Audio CD)
Über 40 Jahre haben Miles Fans auf diese Aufnahmen gewartet.
Teo Macero hatte seinerzeit diese 4 Abende im Fillmore East extrem geschnitten, damit sie - jeweils einen Abend - auf eine LP-Seite passen.
Die Sets waren über 50 Minuten lang und Teo hatte sie auf jeweils 20-27 Minuten zusammengeschnitten.
Die einzelnen Stücke wurden kastriert und bildeten zusammen ein Medley.

Nun also endlich die kompletten Konzerte.
Der Titel der Box "Miles at the Fillmore" ist meiner Meinung nach ein wenig irreführend.
Denn Miles spielte nicht nur diese 4 Abende im Fillmore, sondern es waren weitaus mehr Auftritte:
Fillmore East (New York City):

06. Mai 1971
07. Mai 1971
08. Mai 1971
09. Mai 1971

In dieser Box sind neben den kompletten 4 Shows im Juni 1970 noch 3 Stücke vom 11. April 1970 enthalten.
Als Komplettist hätte ich mir eine "Complete Miles at Fillmore" Box gewünscht.
Aber man ist ja bescheiden. ;-)

Für Liebhaber dieser musikalischen Phase Miles' (ich selber bin das nicht) ist die Box ein "Must-have".
Abgemischt von Dave Darlington, restauriert von Mark Wilder & Maria Triana und gemastert vom Meister Mark Wilder.

Das Booklet enthält ein informatives Essay von Michael Cuscuna und ein paar schöne rare Fotos.
Das Design hält sich an die beiden anderen Ausgaben der "Bootleg Series" Reihe.

Für das Titelbild ist ein Bild des deutschen Künstlers Martin Klimas gewählt worden.
Dieser lässt seine Bilder entstehen, indem er Lautsprecher unter einer mit Farbe versehenden Leinwand plaziert und die Lautstärke aufdreht. Schrille Idee mit außergewöhnlichen Ergebnissen. Mir gefällt's.

Ich bin schon auf die Volume 4 dieser Serie gespannt.
Vielleicht die komplette 1975 Japan Tour?
Material von Miles ist jedenfalls noch massenhaft vorhanden.

Ersteintrag: 25.03.2014 21:59:00 GMT+01:00
weinert meint:
Die komplette Japan-Tour 1975 wirds wohl nicht geben. Die dauerte drei Wochen mit insgesamt wohl 14 Konzerten. Ich tippe, die Reihe geht weiter chronologisch vor und als nächstes kommen Rundfunkmitschnitte von 1971.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2014 09:34:02 GMT+01:00
Miles Smiles meint:
Von 2008 bis 2013 gab es vom Legacy Club ein Voting bzgl. Wünsche der Fans neuer Releases.
Die Complete Japan 1975 Tour stand da ganz oben.
Aber ich glaube auch nicht, dass noch einmal eine so umfangreiche Box mit neuem Material heraus kommt.
Die 71er Herbst Tour in Europa würde viel Verhandlungen mit den verschiedenen Europäischen Rechteverwaltern erfordern. Berlin und Belgrad 1971 wurden in den letzten Jahren re-broadcasted. Vorhanden sind viele Aufnahmen sicher noch.
Lassen wir uns überraschen. ;-)