4.0 von 5 Sternen Ja ja, Gunmanns ihr Lars ..., 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 15 Schattierungen von Quarzbraun (Kindle Edition)
Es ist ja nicht das erste Werk, das ich von ihm lese. Und mit Sicherheit auch nicht das letzte. Aber bislang ist es - eindeutig - das schrägste. Und das ist nicht als Gemecker zu verstehen; ganz im Gegenteil. Ich mag solche Geschichten und hatte gestern Abend Mühe, den Reader aus der Hand zu legen.

Dennoch einen Stern Abzug. Weswegen? Ganz einfach: Die erste Geschichte beispielsweise (ist das ein Drabble? Ich war zu faul, die Wörter zu zählen) ist schon beinahe zu "normal". Im Gegensatz dazu sind andere Geschichten, wie etwa die Story über die Bushs, ein klein wenig bemüht schräg.

Die restlichen vier Sterne beziehen sich auf die herrlich verrückten Storys, über die ich stellenweise Tränen gelacht habe. Ein ganz besonderer Fan bin ich von Strike Johnson, der meiner Ansicht nach einen Ehrenplatz auf dem Comicfigurenolymp (gleich neben Flash Gordon) verdient hätte - auch wenn das Ende seiner Geschichte eigentlich gar kein richtiges Ende ist.

Und wisst Ihr, was das Beste ist? Ich habe noch zwei oder drei Geschichten zu lesen. Und darüber freue ich mich.

Fazit: Kein großer Name, aber schreiben kann der Gunmann. Und wer bereit dazu und in der Lage ist, sich auf etwas Durchgeknalltes einzulassen, dem sei diese Lektüre empfohlen.

Auf meinen Wunschzettel