4.0 von 5 Sternen Ungekürzt vs. gekürzt, nervige Untertitel, kein neues Bonusmaterial. Dennoch eine gute Blu-ray!, 7. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Kill Bill: Volume 1+2 - Steelbook [Blu-ray] (Blu-ray)
Zuerst einmal will ich sagen, dass ich mit dieser Blu-ray sehr zufrieden bin. Sie weist ein viel schärferes Bild als die DVD auf. Da Kill Bill einer meiner Lieblingsfilme ist, wollte ich diesen natürlich in bester Qualität haben. Das Steelbook sieht ebenfalls schick aus, wirkt nur leider etwas wackelig. Das finde ich aber nicht ganz so schlimm.

Nun, ich finde es falsch zu sagen, dass Vol. 1 hier "nicht ungeschnitten" ist. Für Japan gab es lediglich eine "erweiterte" Fassung, die noch mehr auf Splatter zielt. Zudem sind aber auch Szenen verändert, z.B. das Gespräch mit Vernita Green. Es mag Leute geben, die es sehr freut, dass das Teehaus-Massaker in Farbe ist, aber ich fand es gerade toll, dass es schwarzweiß wurde. Das gab der Szene eine bestimmte Stimmung. Als es dann wieder farbig wurde, die Braut das Ausmaß ihrer Verwüstung betrachtete und der Boden fast komplett rot war, war man ein wenig geschockt.

Wer auf jeden Fall mehr Bluteffekte braucht, der sollte diese Blu-ray nicht kaufen und lieber auf die Japan-Version zurückgreifen. Wer den Film in dieser Fassung mag, der kann getrost zugreifen.

Ein Manko der Blu-ray ist leider, dass nervige Untertitel sich in der deutschen Sprachausgabe nicht ausschalten lassen. Die Kapitel erscheinen in Form von englischen Textcharts, die ein deutscher Sprecher dann vorliest. Dass dann auch noch ein hässlicher gelber Untertitel eingeblendet wird, ist überflüssig. Auch andere, banale Dinge werden untertitelt. Ich habe es leider nicht geschafft, diese auszublenden.

Leider ist auch etwas enttäuschend, dass kein weiteres Bonusmaterial für die Blu-ray rausgekommen ist. Es ist dasselbe, wie auf den ersten DVDs von 2004.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.04.2012 00:57:40 GMT+02:00
Freedomland meint:
Sind diese Untertitel auch im englischen Ton zu sehen oder verschwinden die dort? Wäre schön, wenn das mal getestet werden könnte! Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.04.2012 18:28:04 GMT+02:00
Florian Huber meint:
Wenn man nach Einlegen der Disc(s) United Kingdom auswählt, startet der Film in Englisch und die japanischen Dialoge werden dann auch korrekt in Englisch untertitelt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.04.2012 22:08:42 GMT+02:00
Freedomland meint:
Danke für die Antwort. Ich dachte schon, dass deutsche Untertitel immer zu sehen sind. Die Textcharts werden also dann nicht untertitelt, wenn man mit UK-Einstellung fährt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.04.2012 06:25:45 GMT+02:00
Florian Huber meint:
Korrekt. Wenn man UK wählt gibt's keinerlei deutschen Einblendungen. ;)

Veröffentlicht am 01.05.2012 14:02:14 GMT+02:00
eMDub meint:
"Es mag Leute geben, die es sehr freut, dass das Teehaus-Massaker in Farbe ist, aber ich fand es gerade toll, dass es schwarzweiß wurde."
...auf grund dieses Satzes kaufte ich das BD-Steelbook.
Jetzt wo ich es gekauft habe und die DVDs Verkauft sind, ich mir die Filme angesehen habe und feststellen musste das s/w immer noch s/w ist, und ich obenstehenden Satz noch drei mal genauestens gelesen habe, habe ich nun festgestellt... *hust* das er sich nur auf die Japan-Vassung bezog!

shit happens^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2012 19:09:57 GMT+02:00
Haggit meint:
Oh je, sorry. Etwas missverständlich ausgedrückt. Nochmal für alle: Teehaus-Massaker ist auf dieser Blu-ray NICHT IN FARBE, weil es die Kinoversion und NICHT die Japan-Version ist. Deutsche Untertitel gibt es nur bei der deutschen Fassung und NICHT bei der UK-Fassung, die ebenfalls auf der Blu-ray ist. Mich ärgerte nur, dass die Untertitel trotz des Vorlesens eines deutschen Sprechers erscheinen (was im Kino damals nicht der Fall war) und sich nicht ausschalten lassen. Wenn man die UK-Fassung anwählt, kann man den Film aber nur auf Englisch gucken. Dann gibt's immerhin keine Unterttitel (was ja völlig Banane wäre).

Veröffentlicht am 22.05.2012 23:01:51 GMT+02:00
AKS meint:
"Also: Kill Bill Vol. 1 ist auf dieser Blu-ray ungeschnitten, jedoch liegt nicht die erweiterte Japan-Fassung vor (welche nebenbei auch keine deutsche Tonspur hat)."

Ist das so? Ich habe die japanische Fassung, mit deutschem Ton. Nicht ganz legal, geb ich zu, aber wenn irgendwelche Nerds das hinbekommen dann sollte es für irgendwelche Publisher doch ein leichtes sein...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2012 17:25:38 GMT+02:00
Jop, finde es auch furchtbar, dass man die Japan-Fassung bei uns nicht rausbringt, gefällt mir deutlich besser. Werd ich nie verstehen. (Hab btw. auch lange gewartet bevor ich die Blu Ray Veröffentlichung gekauft hab, weil ich mir dachte, irgendwann muss das doch kommen. Aber nein.)