5.0 von 5 Sternen Super Miniserver, hervorragende Qualität, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: HP MicroServer Neo N40L (1.5GHz 2C) 2GB 1333-U DR 250GB SATA 7.2k nhp 3.5Zoll 150W nhp TV (Zubehör)
Nachdem ich mich nach einen guten und stromsparenden NAS umgeschaut hatte, ich aber das ganze selber konfigurieren wollte mittels Openmediavault (Debian als Unterbau),
bin ich auf den Microserver aus dem Hause HP gestoßen. Hab noch kurz gezögert aber dann doch zuggeriefen. Hab die Variante mit dem N40L 1.5GHz 1x2GB 1x250GB(7200)
bestellt. Im Server befinden sich noch 2x 2TB WD Green HDD sowie eine 1TB Platte. RAID 1-Verbund bei den 2TB Platten hat auf Anhieb funktioniert. Die andere Platte wurde mittels LVM eingerichtet und dient als Videosammlung. Zudem ist noch ein optische DVD Laufwerkverbaut das bei mir endlich wieder zum Einsatz kam, nachdem es nur rumlag. Auf der mitgelieferten HDD laufen zudem noch ein LogitechMedienServer, Samba, DHCP/DNS, 1x V-Hosts drauf.

Die Verarbeitung ist wie man es von HP aus dem Serverbereich kennt, sehr gut durchdacht. Das Gehäuse ist zusperrbar (2 Schlüssel dabei). Board lässt sich leicht rausnehmen oder mit einem weiteren RAM nachrüsten. Der relativ große Lüfter auf der Rückseite ist recht leise => dennoch wahrnehmbar. Ein oranges bzw. hellblaues HP Logo signalisiert ebenfalls das hier ein HP Gerät werkelt. Ist aber glaub ich übers BIOS abstellbar.(Müsste ich nochmal nachschauen)

Die stromsparende CPU ist bei meiner Konfiguration keineswegs überfordert. GigLAN bringt auch gute Übertragungsraten.
Arbeitsspeicher für diese Konfig ebenfalls absolut ausreichend.

Der Stromverbrauch im Idle beträgt bei mir ca. ~26-28W unter Last ca 35-37W~.

Bei meinem RAID1-Verbund habe ich folgenden Lesegeschwindigkeiten von ca. 45MB/s über SMB via FTP ~110MB/s erreichen können. Woran das liegt kann ich mir eigentlich nur erklären das ich auf beiden (Server/Client) Linux Systeme nutze die das SMB Protokoll zwar kappieren aber nicht perfekt ausnutzen können.
Schreiben via FTP geht mit knapp 85-90MB/s. Die Platten sind aber auch nicht die schnellsten. :)

Kurze Zusammenfassung:

++ gute Verarbeitung
++ Schlüssel zum absperren dabei

+ Nachrüsten von 2 PCI-Express Karten möglich (Format beachten)
+ Platz für 4 HDD (mehr wäre natürlich noch besser)
+ Tolles Design
+ jede Menge USB-Ports
+ Alle nötigen Schrauben in der Tür unten wieder einschraubbar wenn man Sie nicht braucht.

o leider nur Sata mit 300GBit/s. 600GBit/s wäre nett, aber für daheim echt nicht nötig.
o LED-Leiste muss für den Einbau eines optischen Laufwerks mit einer Schraube kurz entfernt werden.(Vielleicht gehts aber auch anders und ich habs nicht gesehen) :)

- kein SATA-Kabel für optisches Laufwerk dabei. (Steckplatz vorhanden)
- Gehäuseanleitung nur in englischen Sprache ( Gerät kommt aus Spanien vielleicht deswegen)

Fazit:

Ich bin von dem kleinen Ding echt begeistert und kann jedem nur empfehlen sich den Microserver zu kaufen. Es ist meiner Meinung nach die bessere Alternative zu einem NAS, das man nur über Umwege oder garnicht konfigurieren kann, wie man es sich vorstellt. Der Versand aus Spanien mit UPS dauerte bei mir 6 Tage (Wochenende dazwischen). Man muss also nicht lange auf sein Schmuckstück warten.

Eine ganz klare Kaufempfehlung.