5.0 von 5 Sternen geschmalzen, 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The Least We Can Do Is Wave to Each Other (Audio CD)
der hier eingeforderte obulus ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, vor allem wenn man sich ansieht, wie günstig diverse remasterte perlen der vergangenheit ebenhier angeboten werden.

das preis/leistungsverhältnis geht aber trotzdem in ordnung, handelt es sich hier doch um ein wegweisendes album der vielleicht besten prog/rockband der damaligen zeit.

auf dem ersten album von VdGG tapste peter hammill noch weniger selbstbewußt in seinen finsteren klangschöpfungen umher und so stellt dieses album eine nachvollziehbare weiterentwicklung dar und ich finde es persönlich stärker als "h to he.."

schon beim opener "darkness" flüstert hammill's stimme durch unheimliche kavernen um dann emotional aufzubrausen, mitzureissen und sich schliesslich wieder zu beruhigen. das kann schon gänsehaut erzeugen!

bei "refugees" zeigt sich bereits hammill's genie als songwriter, eine großartige melodie, ein elegischer text, ein lied wie eine an- und abschwellende woge, die von dem beinahe lieblichen kopfgesang durch die zeit geschaukelt wird.

auch die restlichen songs halten spielend das vorgegebene niveau, es sind düstere klanggemälde, in denen bei genauerer betrachtung viele geniale miniaturen zu entdecken sind. es herrscht nicht nur finsternis und schon gar keine kühle, immer wieder gibt es herzerwärmende und spannende momente auf der akkustischen entdeckungsreise durch dieses album.

zudem ist das remaster sehr gelungen. gegenüber der originalplatte klingt das zwar ein wenig härter und weniger hineinhörbar, dafür kommt das schlagzeug wuchtiger, das klangbild wirkt entstaubt, wie ein dünner vorhang der weggezogen wurde. und hammill's stimme hat man hier noch näher am ohr und im hirn, das ist schon sehr intensiv!

ein meisterwerk...

eine nette beigabe ist noch die single-version von "refugees" - netter versuch, aber selbst für diese zeit der aufkeimenden musikalischen großtaten ist dieser song wohl zu anspruchsvoll gewesen um in die hitparade zu stürmen - er hätte sich dort auch gar nicht wohlgefühlt, da bin ich mir sicher.

Ersteintrag: 21.07.2011 08:46:00 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Ein Meisterwerk, in der Tat.

Veröffentlicht am 22.07.2011 13:32:03 GMT+02:00
V-Lee meint:
'....um in die hitparade zu stürmen - er hätte sich dort auch gar nicht wohlgefühlt' - super!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.07.2011 13:45:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.07.2011 15:36:12 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
dankö!

Veröffentlicht am 24.09.2012 10:11:53 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
in der zwischenzeit ist der preis stark gesunken, zum zeitpunkt meiner rezension betrug er 17,99 !

Ort: wien

Top-Rezensenten Rang: 460