ARRAY(0xb29c2f54)

4.0 von 5 Sternen Fifa 13 ... Wer 2012 schon hat kann sich das Geld sparen! Oder doch nicht?, 27. September 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 (Videospiel)
Ich persönlich bin ein absoluter Fifa und allgemein Fußballfan. Ich habe bisher jeden Teil dieser Serie verfolgt und gespiel.

Nun was gibt es zu Fifa 13 zu sagen... Wenn ich ehrlich bin nicht sehr viel Neues im Vergleich zu Fifa 12. Die Änderungen stecken im Detail. Das werden also hauptsächlich die Spieler merken, die sich auch schon ausgibig mit den Vorgängerteilen beschäftigt haben.

Spielphysik und Steuerung:
Für mich persönlich hat sich die Spielphysik in gewissen Dingen verbessert und in manchen etwas verschlechtert. Alles wirkt nun etwas flüssiger im gesamten Spielaufbau und Passspiel. Die Agilität der Spieler ist gestiegen und dadurch wirkt es auch einen Tick realistischer.
Das Ganze verdanken wir dem sogenannten "First Touch Control". Das hat aber auch zur Folge, dass den Spielern des Häufigeren der Ball verspringt. Selbstverständlich passiert das jedem guten Fußballer mal... aber selbst bei weltklasse Spielern kommt es recht häufig vor, dass sie sich mit der Ballannahme schwer tun.
Die Steuerung ist soweit es mir aufgefallen ist genau die gleiche wie bei Fifa 12. Das ist für mich aber ein Pluspunkt.

Ultimate Team:
Die Oberfläche beim "Ultimate-Team" wurde verbessert. Alles sieht übersichtlicher aus und man kann jetzt auch mit dem Ultimate-Team Sasion spielen und Ligen aufsteigen. Leider ist es bisher immer noch so, dass sich die Spieler nicht während eines Spieles so verletzen können, dass man diesen auswechseln muss. Wäre auf jedenfall etwas realistischer wenn so etwas passieren kann.

Virtual Pro:
Sehr schade finde ich es, dass man den Virtual-Pro jetzt nur noch online benutzen kann oder in der Karriere. Bei offline Freundschaftsspielen oder in der Arena ist er nicht vorhanden. Ich habe sehr gerne Leistungen für diesen freigeschaltet und spiele sehr oft offline mit einem Freund an einer Konsole. Warum kann man sich dann nicht zwei Virtual Pro erstellen... einen für online ( um das Cheaten zu unterbinden) und einen den man auch sont überall verwenden kann und Leistungen freischalten kann!?

Arena:
In der Arena gibt es jetzt eine Skill-Funktion. Man kann sich verschiedene Übungen heraussuchen (z.B. Heber üben, Freistöße auf Zielscheiben,...) und in diesen Übungen kann man Punkte sammeln und trainieren. Ich finde das bringt estwas Abwechslung und macht Spaß. Das finde ich ist eine gute Änderung. Was ich schlecht finde ... und ich weiß nicht ob man das vielleicht noch im Menü einstellen kann... ist die Arena an sich. In Fifa 12 hat man eine Stadt im Hintergrund gesehen oder dergleichen. Jedanfalls sah die Arena im Vorgänger für mich besser aus. Ist aber keine große Sache.

Sonstiges:
Der Level aus Fifa 12, den man erreicht hat wird direkt in 13 übernommen. So hab ich gleich beim ersten Starten von Fifa 2 Erfolge freigespielt ohne eigenes Hinzutun. Man sammelt nun nicht nur Erfahrung nach jedem Spiel, sondern auch Münzen (max. 2000 Stk. am Tag). Diese Münzen können dann in einem Katalog in die Aufwertung des Virtual Pro oder in das Ultimateteam (z.B. Erhöhe die Anzahl der Karten die du aufnehmen kannst)investieren kannst.

Fazit:
Fifa 13 ist auch dieses Mal ein super Fußballspiel. Es gibt ein paar Neuerungen, die aber nicht unbedingt den Kauf rechtfertigen würden. Eigentlich ist es mehr ein Update als ein neues Spiel... aber eins wird sich eh nie ändern...der Sinn des Spiels. Tore schießen und Spaß haben. ;-)

Bist du ein absoluter Fifa-Veteran kannst du zugreifen, alleine wegen der Lizenzen und sicherlich auch wegen einigen Neuerungen. Du wirst dieses Spiel mit Sicherheit spielen und genau wie den Vorgänger lieben.

Bist du jemand der gelegentlich Fußball spielt und den kleine Details vielleicht garnicht auffallen würden verglichen mit Fifa 12... und du legst keinen Wert auf aktuelle Lizenzen, da du eh nur Gelegenheitsspieler bist!? Bleib bei Fifa 12 und spar dir das Geld.

Fifa 13 bekommt von mir 4 von 5 Punkten. Den Punkt abzug bekommt es wegen der aus meiner Sicht zu geringfügigen Neuerungen und wegen der Sache mit dem Virtual Pro.

Ich hoffe ich kann manch Einem mit dieser Bewertung bei seiner Entscheidung helfen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Zocken ;-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.10.2012 12:27:46 GMT+02:00
A. Fontaine meint:
Schöne Rezension, hat meine Entscheidung zum Nicht-Kauf unterstützt und bestätigt! Danke für die Ausführlichkeit und Mühen!! LG

Veröffentlicht am 14.10.2012 00:33:47 GMT+02:00
GT85 meint:
Der Grund, warum sich Spieler Online nicht verletzten können und es hoffentlich auch nie können werden ist ganz einfach. Es soll vermieden werden, dass dies vom Gegner forciert wird. Ich glaube keiner hätte Lust in UT sich Messi zu kaufen, nur damit der in jedem Spiel 5x umgegrätscht wird und er wieder ausgewechselt werden muss.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2012 22:07:29 GMT+02:00
Butcher Gore meint:
Das klingt logisch... hatte ich nicht bedacht

Veröffentlicht am 18.10.2012 11:34:05 GMT+02:00
Max. M. meint:
Einwandfreie Rezi, bin auch langjähriger zocker. hab auch so ziemlich alle (guten) fifa teile wie fifa 5 oder so.. egal, ich habs schon gezockt bei freunden, aber ich war mir unschlüssig.. jetzt bau ich meine kaufkraft auf deine rezi auf.. denk ich hols mir ;) danke^^

Veröffentlicht am 20.11.2012 09:16:06 GMT+01:00
Kaffeebohne meint:
Was ist "virtual pro" und was ist "ultimate team"? Ach wo sind die guten alten Bezeichnungen wie "Freies Spiel" , "Karriere" "Mehrspieler/Multiplayer" ...habe Fifa 2012 bei einem Kollegen öfters gezockt...die Spielemodi haben mich jedesmal verwirrt ;)

EUR 29,99 EUR 16,49

Ort: Söm