3.0 von 5 Sternen Rezension zu Im Netz des Spinnenmanns (Kindle Edition), 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Netz des Spinnenmanns: Thriller (Ein Fall für Lizzy Gardner 1) (Kindle Edition)
Ich habe schon Thriller mit brutaleren Szenen, wie zum Beispiel der Schlüssel zur Hölle, bei dem ich gleich bei den ersten 10% heftig schlucken musste oder die Blutlinie von Cody McFadyen gelesen.

Vielleicht fand ich deswegen die "im Netz des Spinnenmanns" beschriebenen Folterszenen nicht so erschreckend. Dennoch als kleine Warnung für künftige Leser mit zarter besaiteten Gemütern, die sich vielleicht über zu viel Grausamkeit beschweren werden: Wenn man sich einen Thriller bestellt, sollte man wissen, auf was man sich einlässt.

Das Buch zeichnet sich durch kurze Kapitel, jedes mit einen neuen Handlungsstrang und einem Cliffhanger am Ende aus. Die Autorin hat Wendungen und Sackgassen in die Story eingebaut, aber es hätten gerne ein paar weniger sein dürfen. Zudem sind alle Protagonisten in irgendeiner Form traumatisiert, missbraucht, misshandelt und wachsen oder wuchsen in problembehafteten Familien auf. Da wäre nach meinem Geschmack weniger mehr gewesen.

Das erste Drittel des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es gibt einen schnellen Einstieg ohne langes drumherum. Man erfährt über Lizzys Entführung, ihrem Aufenthalt bei dem Spinnenmann und die Reaktion ihres Umfelds nachdem ihr die Flucht gelang.

Im zweiten Drittel hatte das Buch ein paar Längen. Man erfährt da mehr über die persönlichen Probleme der Protagonisten was wie bereits erwähnt für meinen Geschmack zu viel ist. Ein paar "normale" Charaktere hätten der Story keinen Abbruch getan. Hier werden jetzt auch einige Wendungen eingefügt. Dennoch hatte ich bereits am Anfang des zweiten Drittels eine Ahnung in welcher Richtung der Täter zu suchen sei. Das hat sich dann auch bei dem Einfügen von vagen Hinweisen nicht mehr gelegt.

Das letzte Drittel hat mich dann wieder mehr gefesselt und ich habe hier zügig weiter gelesen. Manchmal habe ich mich auch gefragt, wie der Täter es geschafft hat alles so gut zu kontrollieren, zu steuern und noch einem Beruf nachzugehen. Was mir außerdem gefehlt hat, war die Aufklärung, wieso der Spinnenmann 14 Jahre lang nicht gemordet hat. Zwar wird es kurz angedeutet, aber letztendlich nicht geklärt. Ebenso ist das Auffinden des Hauses unglaubwürdig und doch sehr von Kommissar Zufall begleitet. Denn eigentlich hat der Täter an den Tatorten weder Spuren hinterlassen, noch einen Fehler gemacht der zu seiner Ergreifung hätte führen können.

Auch wenn mich das Buch nicht von Anfang bis Ende fesseln konnte ist es dennoch eine unterhaltsame und spannende Lektüre, für das ich eine Leseemfehlung ausspreche wenn man dieses Genre mag. Ich werde mir auch das nächste Buch der Reihe zulegen, sobald es ins Deutsche übersetzt wurde.