3.0 von 5 Sternen Notwendig, aber dann doch etwas lieblos und oberflächlich., 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Grrr! (Greatest Hits 3CD Box) (Audio CD)
Oft fragt man sich, schon wieder eine "Best Of / Greatest Hits" ? Braucht man die überhaupt ? Im Falle der Rolling Stones ist das nicht so bzw. die Antwort wäre: Ja ! Natürlich habe ich als langjähriger Stones-Fan alle Alben der Band, einige sogar mehrfach; ich habe mich für die 3-CD-Ausgabe entschieden: 50 Jahre - 50 Songs, das hat doch was. Natürlich auch wegen der beiden neuen Songs, die gar nicht mal so schlecht sind, wobei "One More Shot" vom Riff her seeeeeeehhhr an "Jumpin' Jack Flash" erinnert. Was soll's. Zudem kommt der langjährige Fan, wie ich, hier in den Genuss der letzten, aktuellen Masterings in wirklich guter Qualität.

Genaugenommen ist es die erste vollständige und akzeptable "Best Of / Greatest Hits" der Band überhaupt. So gab es in der Vergangenheit nur Compilationen die entweder beim Label-Wechsel 1971 endeten (wie z.B. "Hot Rocks" oder "Rolled Gold") oder genau hier begannen (wie z.B. "Jump Back - 71-93"). Vor 10 Jahren dann gab es dann die erste offizielle übergreifende Best-Of-Compilation, zum 40., "40 Licks", logischerweiese 40 Songs (davon 4 Neue), aber auf nur 2 CD (mit je 20 Songs) und darin lag der Haken, insbesondere auf der 2. CD waren viele Songs dorch arg beschnitten worden.

Dieses Problem gibts nun bei 50 Songs auf 3 CD (17, 16, 17 Songs) nicht (wie das nun bei der Deluxe-Ausgabe mit 80 Songs auf 4 CD ist, weiß ich nicht). Zudem wurden die 3 CD eigentlich sehr schön auf die einzelnen Äras" aufgeteilt. CD1 umfasst die ersten 9 Studioalben von 1962 - 1967, wobei viele der Hits seinerzeit nur auf Single oder dann auf den seinerzeit zeitversetzt erschienenen US-Ausgaben der Alben zu finden waren. Und das ist die Zeit mit Brian Jones. CD2 umspannt dann die Zeit, in der die Stones zweifelsohne die größte Rock-Band der Welt waren: 1968 - 1976. In dieser Zeit hatten sie mit "Baggers Banquet", "Let It Bleed", "Sticky Fingers" und "Exile On Main Street" ihre besten Alben, entsprechend macht diese Zeit auf jedem Stones-Konzert den größten Teil der gespielten Songs aus. Und es ist die Zeit in der Mick Taylor kam und wieder ging. Aber was hat hier "She's Like A Rainbow" zu suchen ? Dieser Song gehört auf die erste CD, für diese Unsauberkeit gebe ich einen ganzen Stern Abzug. CD3 umfasst dann die Zeit danach, also den Rest, von 1978 - 2012, immerhin 34 Jahre. Das ist die Zeit des Einflusses von Punk (Some Girls") und Disco, die Zeit in der Ron Wood zum festen Bestandteil der Band zählte und eben auch die der Maxi-Mixes. Und hier, korrekterweise ganz am Ende, befinden sich auch die beiden neuen Songs.

Einen weiteren Stern Abzug gibts von mir für die ungenügenden Liner-Notes. Bei einer "Best Of / Greatest Hits" erwarte ich doch schon noch ein paar Angaben zu den einzelnen Songs, wann wurden diese veröffentlicht ?, auf welchem Album ?, welcher Single ?, wer waren die beteiligten Musiker ?, welches Studio ?, etc. . Aber nichts dergleichen, statt dessen sind als Jahresangaben nur die Jahre in denen wohl die Remaster erstellt wurden angegeben, also im wesentlichen die Jahre 2004 und 2010. Also nix mit 50 Songs aus 50 Jahren ? Das ist wirklich lieblos und oberflächlich.

Die Deluxe-Ausgabe, für einen Fan wie mich eigentlich Pflicht, habe ich deshalb nicht erworben, weil ich hier, gerade bei einer Jubiläumsausgabe mehr, viel mehr erwartet hätte. Die paar Bonustracks hat doch jeder Fan bereits auf diversen Grabbelbox-Ausgaben gefunden, da war mehr zu erwarten (wie z.B. bei den beiden Re-Releases von "Exile On Mainstreet" und "Some Girls"), viel mehr ! Auch eine weitere schöne CD mit diversen Maxi-Mixes, die seinerzeit teilweise nur auf Vinyl erschienen sind, wäre möglich gewesen. Und vielleicht, worauf viele Fans schon lange, lange warten: eine DVD / Blu-Ray mit den gesammelten Video-Clips der Band. Aber nichts dergleichen. Was bitte refertigt dann bei dieser Box den sehr hohen Preis ? Könnte man diese (angebliche) Deluxe-Ausgabe separat bewerten, sie erhielte bei mir sogar noch einen Stern weniger, also dann nur 2.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.12.2012 15:12:17 GMT+01:00
Nicht schlecht, Ihre Ausführungen; einige Anmerkungen vielleicht dazu; ich habe mir gerade auf dem Video-Kanal die Konzertmitschnitte vom ersten Konzert in der Londoner Mehrzweckhalle angeguckt; brillianter Klang auch der alten Sachen, aber wie wenig Leute das doch bisher angeguckt haben - so wenig Interesse ? Und in dem Zusammenhang dann tatsächlich die Frage, ob die einfach von vornherein die von Ihnen inkriminierten Unterlassungen - Daten, Zusamenhänge - angenommen und einfach weggelassen haben ? Wie K-tel ? Und noch ein Hinweis : Das letzte der fünf Konzerte überträgt in Amerika der Catcher Kanal World Wrestling Entertainment als pay per view in der nacht vom 15. auf den 16.Dezember; ich habe versucht, hier in meiner Stadt ein Public Viewing zu inszenieren; aber bisher kann endemol, die die weltweiten Rechte gekauft haben, nichts dazu sagen, wer und wo das hier laufen könnte; und es interessiert beinahe niemanden, sich das eventuell im Rahmen eines dionysischen Festes anzuschauen - als wenn all die Alten nur an die dritte Kerze auf dem Adventskranz dächten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2012 19:24:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.12.2012 13:32:57 GMT+01:00
garyboldi meint:
Und was hat das mit Grrr! zu tun ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2012 23:00:45 GMT+01:00
überschrieben/titelten Sie nicht lieblos und oberflächlich ?

Ort: Berlin