5.0 von 5 Sternen Kein zweites "Loose", 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Spirit Indestructible (Deluxe Edition) (Audio CD)
... und das ist auch gut so!

1. The Spirit Indestructible: Der Anfang des Songs ist wunderschön, der Refrain stark und die Produktion kann auch überzeugen. Mit (viel) mehr Promotion hätte dieser Song ein Hit werden können.
2. Big Hoops: Ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die diesen Song toll finden. Ich kann verstehen, dass man Nellys Stimme nervig finden kann, aber der Song ist einfach so kantig, einzigartig und cool, dass ich ihn einfach nicht nicht mögen kann.
3. High Life (feat. Ace Primo): Im Großen und Ganzen auch ein gutes Lied, allerdings finde ich hier Nellys Stimme auch etwas nervig (nur in den hohen Passagen). Der Rapper ist ok, hätte allerdings auch weggelassen oder ersetzt werden können.
4. Parking Lot: Der nächste Clubbanger, der zwar etwas monoton, aber total infektiös ist. Die Melodie am Ende ist ein totaler Ohrwurm.
5. Something (feat. Nas): Der Song hat einen Oldschool-Hip-Hop-Sound. Der Refrain ist etwas schwach, aber ansonsten gefällt mir "SOmething" echt gut. Nas liefert einen tollen Rap ab.
6. Bucket List: Ein toller Pop-Song, mit coolem Refrain und (für Nelly) untypischer Produktion, folgt. Könnte ich mir gut als Single für's Radio vorstellen.
7. The Most Beautiful Thing: Bei diesem Song weiß ich nicht so richtig, wie ich ihn finde soll. Zum einen ist er etwas langweilig, aber dann klingt er auch wieder so schön und hat eine tolle Atmosphäre. Der Monolog am Ende ist sehr gelungen.
8. Waiting For The Night: Am Anfang hat mir WFTN nicht wirklich gefallen, jetzt ist er einer meiner Favoriten. Der Song ist einprägsam, passt in die aktuelle Popszene ohne auswechselbar zu sein und könnte ein Hit werden. Beten wir mal für Nelly ...
9. Miracles: Lied 9 ist eine sehr schöne Midtempo-Ballade mit starkem Refrain (tolle Produktion!). Für mcih eines der Highlights. Die Bridge ist "divine".
10. Circles: Wieder etwas experimentelles. "Circles" ist gelungen, allerdings kein Song, den ich häufig höre. Der Refrain ist etwas schwach, allerdings gefällt mir die Produktion hier sehr gut.
11. Enemy: Klingt wie die Balladen-Version von "SOmething". Gefällt mir eigentlich ganz gut, ist allerdings kein Highlight.
12. Believers: Der erste richtige Rocksong von Nelly ist das Highlight des Albums! Bitte mehr davon! Der Refrain ist grandios, ihre Stimme passt, die Produktion ist gelungen. Ich hoffe, dass "Believers" noch eine Single wird, denn vielleicht kann sie damit einen Hit landen.

Deluxe:
13. Hold Up: Für einen Bonussong gut. Der Refrain gefällt mir, die Produktion ist auch gut, die Strophen sind allerdings etwas schwach und der song ist auch etwas eintönig.
14. End Of The World: EIne Pop-Ballade von Nelly, die es verdient hätte, auf die Standard-Version zu kommen. Der Song ist wunderschön, steigert sich auch noch und hat einen enprägsamen Refrain.
15. Don't Leave Me: Nelly macht Reggae-Musik und jeder scheint begeistert zu sein. Leider gehöre ich nicht zu den Anhänger dieses Songs, ich finde ihn etwas langweilig, aber nicht schlecht.
16. Be Ok: Ein Country-Duett kann Nelly auch problemlos abliefern. Der Song ist schön und zeigt wieder einmal wie wandelbar die Kanadierin ist.
17. Thoughts: Wieder ein sehr schönes Lied. Mir gefällt die Idee, einen afrikanischen Chor einzubinden.
18. Thoughts (Remix): Ist auch ganz nett, allerdings gefällt mir das Original besser.
19. End Game: Noch ein guter Song, der gut produziert ist und über eine toll singende Nelly verfügt. Der Refrain ist allerdings ausbaufähig.

Ich kann die ganzen schlechten Rezenssionen nicht verstehen, denn "TSI" ist eines der besten Alben des Jahres. Nelly deckt beinahe jedes Genre ab ohne einen wirklich schlechten Song abzuliefern. Für mich ist TSI ihr bisher bestes Album (allerdings nur knapp vor "Loose"), daher finde ich es auch sehr schade, dass nur wenige Menschen es gekauft haben.

Die besten Songs:
1. Believers