4.0 von 5 Sternen Das schönste SciFi Märchen der Filmgeschichte komplett in HD, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Star Wars: The Complete Saga I-VI [Blu-ray] (Blu-ray)
Mal vorweg: Ich bin nicht der Filmfan, der jedem alten Film, der nun auf Blu ray angeboten wird, mit Messgeräten zu Leibe rückt, obwohl mir eingefleischte Blu ray Fans den Teufel an den Hals wünschen werden, aber für mich zählen meine Augen und meine Ohren und die werden mit der Star Wars Saga auf Blu ray ganz prächtig bedient. Ich bin alt genug, die Erstausstrahlung der ursprünglichen Teile 1 -3 im TV erlebt zu haben, die durch Werbung zerfetzt wurde. Ich kenne auch das erste Angebot für das Heimkino auf VHS-Kassetten, die gerne mal mit Bandsalat erfreuten und das war gegen die aktuelle Fassung auf Blu ray ziemlich grauenhaft. Es gibt sicher unterschiedlich geschnittene Fassungen auf DVD, die ab 2004 auf den Markt kamen. Was George Lucas da ab 1999 mit Die dunkle Bedrohung als Prequel der eigentlichen Saga ins Kino brachte, war sicher kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber dennoch recht unterhaltsam. Da war bei ihm sicher die dunkle Seite der Macht, die Gier nach Geld die Triebfeder. Nun gibt es alle Teile zusammen, mit einer gehörigen Menge an Bonusmaterial als Star Wars: The Complete Saga I-VI für relativ gutes Geld zu haben, wenn man die Preise für die einzelnen Filme bedenkt. Einigen mag der Preis dennoch zu hoch scheinen, aber auch hier gilt das Prinzip abwarten. Ich für meinen Teil habe diese Anschaffung nicht bereut, obwohl ich die einzelnen DVD hatte, aber meine Augen und meine Ohren sind zufrieden. Jetzt habe ich ein Stück Kinogeschichte mehr im Regal. Von den Filmen unabhängig sei dazu angemerkt, dass sich die Filme in einem Klappschuber befinden und das Attentat der Politik, dieses nervige FSK-Logo bei der Variante von Amazon nur ein ablösbarer Sticker auf der äußeren Verpackung ist. Soll jeder für sich entscheiden, ob ihm diese Saga das Geld wert ist.

EUR 94,99 EUR 69,99

Ort: Berlin