1.0 von 5 Sternen Oh je, HaPe..., 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich lasse mir das Singen nicht verbieten (Audio CD)
Hape gehört zweifelsfrei zu den besten und talentiertesten Comedians Deutschlands. Aber in den letzten Jahren - so leid es mir auch tut, das zu sagen - enttäuscht er mich eher. Schon sein Kinofilm "Isch kandidiere" von 2009 hätte um einiges besser sein können, hätte man sich ein vernünftiges Drehbuch ausgedacht und nicht einfach wahllos Interviews mit irgendwelchen Politikern aneinandergehängt. Zudem scheint er irgendwie seines Komödianten-Daseins überdrüssig geworden zu sein, er macht kaum noch etwas, außer ab und an mal die Moderation der goldenen Kamera (diese allerdings mit Bravour), die ihn dann jedoch jedes Mal derart auszulaugen scheint, dass er im folgenden Jahr kaum noch etwas von sich hören lässt. Seine letzten tollen Nummern, in denen er RICHTIG lustig ist, sind, wie auch seine letzte Live-Tournee, schon beinahe ein ganzes Jahrzehnt her.

Und jetzt kommt auch noch eine grausige, WIRKLICH grausige Schlager-CD raus, was auch immer er sich dabei gedacht hat. Na klar ist das Geschmacksache, aber da es sich ja hier fast ausschließlich um lieblose Cover-Versionen alter Schnulzen handelt und die CD (außer ihrer 08/15-Produktion) kaum Eigencharakter hat, bleibt dieses Werk - denke ich - auch für Schlager-Fans verzichtbar. Auf alle Fälle ist hier zu betonen: Hape meint es ernst, das hier ist KEINE Comedy!

Kerkeling hat wirklich das Glück, dass er sich solche Faux-Pas leisten kann, die Masse liebt ihn trotzdem. Auch wenn er jahrelang fast nichts mehr (Vernünftiges) macht (eine traurige Periode, die man bei ihm bereits in den 90ern feststellen musste) und sich nur noch auszuruhen scheint.
Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen zu wenig. Wenigstens EINEN guten Kinofilm oder EINE gute Sendung könnte er nach all diesen Pausen, Auszeiten und Fehltritten doch nochmal zustande bringen. Irgendwie habe ich das Gefühl, er bevorzugt es, sich auf seinem mittlerweile erreichten Helden-Status auszuruhen.
Diese CD trägt auf alle Fälle nichts zu dessen Beibehaltung bei. Schade. Aber Hape, du kannst's dir ja leisten...