5.0 von 5 Sternen so macht R lernen Spaß, 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Discovering Statistics Using R (Taschenbuch)
Da R eine vielzahl von graphischen Möglichkeiten bietet und als open source Software sich rasant entwickelt und gratis für Studenten zu haben ist fing ich an mich mit der Statistik- Programmiersprache zu beschäftigen. An der Uni gibt es noch wenige Vorlesungen dazu, weil es heisst die Lernkurve wäre bei dieser Programmiersprache im Vergleich zu SPSS oder STATA anfangs sehr flach.
Das war ein Grund, in dieses humorvoll und von einem Psychologen mit offensichtlicher didaktischer Begabung geschriebene und zudem für die Belange von Sozialwissenschaftlern fast allumfassende Buch zu investieren.
Mittlerweile bin ich bei Kapitel 7 (Regression) und hellauf begeistert.
Die Beispieldatensätze machen Spaß und lassen einen schnell routinierter werden, selbst wenns anfangs noch etwas geholpert hat. Man sollte natürlich über ein gewisses Vorwissen hinsichtlich statistischer Methoden verfügen (Besuch von 2 Statistik-Kursen an der Uni z.B.), aber es wird auch vieles theoretisches nochmal wiederholt. Schwerpunkt liegt natürlich auf der Programmiersprache R. Das Buch ist total praktisch geschrieben mit vielen vielen Übungen und Wiederholungen.
Ok ein Paket (pcor für Korrelationen) ist nicht mehr ganz aktuell, aber da findet man im Internet recht schnell eine Alternative.
Ich finde dieses Buch toll, weil es alles abdeckt was ich für mein Studium brauche sogar logistische Regressionen, Faktoren- und Mehrebenenanalyse und druckreifen Graphiken mit dem ggplot2 Paket. Wer R ernsthaft lernen will dem sei es ausdrücklich empfohlen.