4.0 von 5 Sternen Camcorder der überzeugt (inkl. Taschen-Empfehlung)., 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic HC-V500MEG-K Full-HD-Camcorder (7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, 1,5 Megapixel, 38-fach opt. Zoom, 1Mos Sensor, 32mm Weitwinkel, 2D/3D-Umwandlung), 16GB intern. Speicher schwarz (Elektronik)
Ich muss ja ehrlich gestehen, dass mich Menschen welche bsw. im Urlaub permanent mit Filmkameras (Bezeichnung Neu: Camcorder) zu sehen sind, immer etwas irritiert haben. Warum, neben dem (üblichen) Fotoapparat, zusätzlich noch alles in „bewegten“ Bildern festgehalten werden soll, hat sich mir nicht richtig erschlossen.
Ausdruck der bis heute etwas gespaltenen Haltung zum Thema Filmen ist auch mein unten aufgeführter Hinweis auf eine wirklich geniale (CamcorderVersteck)-Tasche von Lowepro, in welcher der Camcorder auch ganz schnell und unauffällig verschwinden kann.

Ich kann also unseren Eintritt in die (lt. Panasonic) "Einsteigerklasse" der Camcorder mit diesem Produkt wohl als gelungen bezeichnen: wir haben das Gerät jetzt seit ca. 3 Monaten und es ist uns selten so leicht gefallen Zugang zu einem (für uns) völlig neuen technischen Bereich (Camcorder) zu finden.
Da der Camcorder neben der hauptsächlichen Nutzung im Freizeitbereich teilweise auch im beruflichen Umfeld genutzt wird, betreiben wir den Camcorder mit zwei SD-Karten (SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 und Transcend Extreme-Speed SDHC 32GB Class 10). Beide Karten funktionieren im Zusammenspiel mit dem Camcorder hervorragend und sind nur zu empfehlen. Unterschiede sind zwischen beiden für mich nicht bemerkbar.
--------------------------------------------------
Zubehör wie HDMI Kabel, Zweit-Akku bzw. Ladegerät
--------------------------------------------------
Da dem Camcorder leider kein HDMI Kabel (mini HDMI auf HDMI) beiliegt haben wir uns für die Vorführung von Filmen im familiären Umfeld ergänzend ein High Speed Mini-HDMI auf HDMI Kabel mit Ethernet von KabelDirekt (auch über Amazon) gekauft. Das Anschauen der aufgenommen Filme direkt vom Camcorder am TV (getestet bei Samsung UE37D6200 und TX-L47DT50) funktioniert in der Kombination problemlos und sollte bei allen neueren TV mit HDMI Anschluss möglich sein. Hier ist jeweils der Camcorder dann auch über die Fernbedienung des TV zu bedienen. Super.
Am Anfang bzw. sogar noch dem Kauf des Camcorders hatten wir auch ergänzend einen Zweit-Akku (mit mehr Kapazität) inkl. Ladegerät im Auge. Jedoch wollten wir dann doch erstmal unsere ersten Nutzungserfahrungen abwarten, ob wir denn auch einen benötigen. Dies kann ich einfach nur empfehlen, denn eins wurde schnell klar: so viel filmen wir dann doch nicht. Wir kommen gut dem Original-Akku aus, haben jedoch immer ein halbes Auge auf die Füllstandsanzeige.
-----------------------------------------------------
Bild / Ton / Anwendung
------------------------------------------------------
Das aufgenommene und dargestellte Bild, die wiedergegebenen Farben sind mit einer kleinen Einschränkung aus meiner Sicht einfach hervorragend. Es ist beeindruckend auf den heimischen 47 Zoll selbstaufgenommnes Material in Full-HD zu betrachten. Dies kann ich einfach jedem empfehlen. Die erwähnte kleine Einschränkung bezieht sich auf eine spezielle Situation: beginne ich bsw. die Filmsequenz mit einer Gegenlichtaufnahme (Camcorder gerichtet zu Sonne) ist das aufgenommen Material während der Ausrichtung zur Sonne und bei einem nachfolgenden Schwenk von der Sonne weg deutlich blaustichig. In der Regel regulieren sich die Farben wieder in eine normale ausgewogenene Darstellung zurück. Es kommt jedoch auch vor, dass der Blaustich, auch nachdem das Gerät nicht mehr in Richtung Sonne ausgerichtet war, verblieben war. Ich kann mir diesen Effekt nicht erklären. Mich würde hier mal interessieren, ob andere Anwender das gleiche Phänomen beobachten?
Gleichermaßen möchte ich aber auch erwähnen, dass der Camcorder auch bei schwachen Lichtverhältnissen sehr starke Bilder macht. Auch innerhalb von Räumen unter künstlichen Lcihtverhältnissen ist das Ergebnis einfach überzeugend. Ein Rauschen ist wahrnehmbar aber viel weniger als ich dies erwartet habe bzw. ich von meiner Digitalkamera gewohnt bin.

Die Schwenks, das Fokussieren, die Betätigung des Zooms uswusf. sind natürlich von der „Kunst“ des Bedienenden abhängig. Wobei mir in dem Zusammenhang noch eine Sache aufgefallen ist: ich versuche mich immer anzustrengen auch langsam, präzise bzw. behutsam zu zoomen (kein Schwindel bei den Betrachtern ;-)). Dies fällt bei der Panasonic HC-V500 durch den oben aufgesetzten Schwenkhebel nicht immer leicht. Er ist relativ leichtgängig und eine „gefühlvolle“ präzise Betätigung fällt nicht immer leicht. Ich denke aber, dass dies auch eine Sache der Übung ist…

Der Camcorder liegt auf Grund der Größe und des gut positionerten und verstellbaren Hand-Gurtes sehr gut in der Hand.
Nach Öffnen / Abklappen des Displays ist das Gerät innerhalb kürzester Zeit (zwei bis drei Sekunden) zum Filmen startklar. Das automatische Starten nach Abklappen des Displays ist eine Standardeinstellung und lässt sich aber auch abstellen. Die Linsenöffnung geht nach Starten des Camcordes automatisch auf.

Ton:
Ich bin überrascht wie deutlich und sensibel das Mikro ist. Auch innerhalb von Räumen oder größeren Hallen wird alles in bester Deutlichkeit aufgenommen was dem Camcorder vor das Mikro kommt. In Situationen mit starkem Wind kommt das Mikrofon natürlich an seine Grenzen. In der Preisklasse gibt es noch keine Möglichkeit einen seperatem Mikrofon-„Puschel“ zu nutzen.
Bei der Wiedergabe/Aufnahme sind keinerlei Fokussier-/Zoom-/Klacker- oder sonstige Aufnahmegeräusche wahrnehmbar.
--------------------------------------------------------
Bedienung
--------------------------------------------------------
Die Bedienungsanleitung habe ich bisher wohl zwei- oder dreimal zur Hand genommen um eine spezielle Sache nachzulesen. Dies ist wohl Indiz genug dafür wie intuitiv bedienbar das Gerät ist. Die Menüs und begleitenden Informationen innerhalb der Menüs sind einfach durchdacht und wirklich gut gelungen. Die Bedienung über das 3Zoll-Touchdisplay funktioniert ganz gut. Ist jedoch nicht mit der Direktheit eines Smartphones bsw. Samsung, htc oder Apple vergleichbar. Man muss schon häufiger 2 mal das Display berühren um eine Reaktion zu erhalten.
In der Gegenüberstellung verschiedener Hersteller kann ich die Sensibilität des Displays nicht vergleichen, aber andere Rezensenten haben darauf verwiesen, dass hier Panasonic wohl vergleichsweise gut abschneiden soll.
Innerhalb des Menüs des Camcorders gibt es eine Schneide-Funktion. Ich habe dies zweimal versucht, aber dann aufgegeben. Auf dem 3 Zoll Display ist dies, obwohl ich relativ kleine Hände/Finger habe, einfach zu fummelig. Die beigelegte Software oder ein anderes Programm habe ich für diese Zwecke bisher nicht genutzt und werde die Rezension nach Testung dann noch aktualisieren.
Bei all diesen Punkten sollte man sich aber auch mal das Preissegment des Camcorders vor Augen führen.
---------------------------------------------------------
Akku
---------------------------------------------------------
Ich sag es mal so: könnte länger halten. Ist aber in Ordnung und reicht aus (ca.100min bei Aufnahme). Ungünstig ist die Möglichkeit, dass der originale Akku nur im Camcorder selbst zu laden ist. Ich habe den Eindruck, das dies wohl aus Einsparungsgründen bei vielen technischen Geräten Geräten der Bereiche Camcorder und Digitalkameras zur Norm wird. Es gibt einen sehr gut rezensierten Ersatzakku höherer Kapazitat inkl. Ladegerät (Bundlestar). Hier sollte nur beachtet werden, dass dieser Akkus mit der höheren Kapazität technisch bedingt auch größer sind! Er steht dann etwa 1cm aus dem Camcorder hinten heraus.
----------------------------------------------------------
Taschen-Empfehlung
----------------------------------------------------------
Da der neue Camcorder im Spätsommer seine erste große Bewährungsprobe (Wanderurlaub) bestehen sollte, musste auch gleich noch eine Tasche her. Hier haben wir eine gefunden, welche ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann: Lowepro Digital Video Case 30 Camcorder Tasche schwarz
Auch aus o.g. Gründen (gespaltene Einstellung zum Filmen) sollte hier eine möglichst kleine unauffällige Tasche her. Obwohl ich Gürteltaschen bisher überhaupt nicht mochte, hat diese Tasche es geschafft, dass ich zumindest bei der konkreten Wanderaktivität (Rucksack, Teleskopstöcke) erstmals eine Foto-Tasche auch als Gürteltasche nutzte. Über die speziellen Vorteile und Eigenschaften der Tasche verweise ich auf meine dortige Rezension.
-------------------------------------------------------------
Zusatz-Hinweis:
Die Panasonic-Modelle HC-V500EG-K und HC-V500MEG-K sind abgesehen vom verbauten internen 16GB Speicher beim „M“(=Memory)-Modell absolut baugleich. Da bei den Amazon Warehousedeal Angeboten (Zustand "sehr gut") die Ausführung mit internem 16GB Speicher in etwa preisgleich zum Modell ohne internen Speicher war, haben wir uns für die Ausführung mit internem Speicher entschieden. Kann ich nur empfehlen. An dem Artikel waren keine Gebrauchspuren oder sonstiges zu erkennen. Alle Folien (Display) waren auch noch drauf.
-------------------------------------------------------------
Fazit:
> Wer ein ambitioniertes Einsteiger-Modell oberhalb der 200€-Range sucht liegt mit dem Gerät absolut richtig. Camcorder auf „ON“ und losfilmen. Das geht bei dem Gerät problemlos.
> Klare Kaufempfehlung!
> Einige kleinere Kritikpunkte. In der Preisklasse aber durchaus vertretbar. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt.
> Insgesamt möchte ich das Produkt gerne weiter empfehlen.
> Sehr gute 4****