3.0 von 5 Sternen Solide erste Staffel mit Luft nach oben!, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Under The Dome - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
"Under the Dome" ist für mich persönlich eine der Serien, die man immer mal wieder beim Durchschalten (oder wenn die aktuelle Lieblingsserie gerade eine Sendepause einlegt) anschaut, bis man schließlich doch hängen bleibt und das Dingen bis zum Ende mit verfolgt. Ich persönlich traf jedenfalls mehr oder weniger zufällig auf die neue Serie von Brian K. Vaughan, welche auf einem Roman von Stephen King basiert.

In "Under the Dome" geht es im Kern um das kleinen Örtchen Chester's Mill, welches plötzlich von einer riesigen Glaskuppel umschlossen wird, und so von der Außenwelt abgeschnitten ist. Wo diese Glaskuppel herkommt und warum das alles passiert, das gilt es im Laufe der Serie zu klären. Die Idee dahinter ist grandios, die Umsetzung als solche jedoch lediglich mittelprächtig. Beschrieben wird die Serie Inhaltlich ja vor allem damit, das die Bewohner die nun fortan unter dieser Kuppel leben, mit postapokalyptischen Zuständen und ähnlich dramatischen Situationen zu kämpfen hätten. Allerdings werden diese Themen meist nur am Rande behandelt, denn im Prinzip geht es lediglich um zwischenmenschliche Konflikte zwischen den Bewohnern, was recht schade ist. Denn das Potenzial ist ganz klar da. Des weiteren sind die "mystischen Elemente" die die Kuppel mit sich bringt, teilweise etwas schwach ausgearbeitet und wenig packend integriert respektive erzählt.

Der Cast ist zudem grund solide. Hier und da überzeugt das Gesehene recht ordentlich und Darsteller wie Mike Vogel oder Dean Norris wissen durchaus zu gefallen. An anderer Stelle wiederum merkt man ganz klar, das hier nicht der größte Wert auf eine talentierte Besetzung gelegt wurde.

FAZIT:
Die erste Staffel von "Under the Dome" gefiel mir persönlich recht ordentlich. Nichts desto trotz ist in vielen Bereichen noch reichlich Luft nach Oben. Potenzial ist wie bereits erwähnt, auf jeden Fall da. Sollte dies in Staffel 2 genutzt werden, kann das hier durchaus noch überdurchschnittllich gut werden. Von meiner Seite gibt`s drei Sterne für Season 1.

Ersteintrag: 25.01.2014 19:16:26 GMT+01:00
Soundsyndi meint:
Mit gaaaaaanz viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 23.05.2014 11:55:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.05.2014 12:06:18 GMT+02:00
tomtom meint:
Trifft sich mit meinem Eindruck. Es ist die Idee einer Energiekuppel, die auf die Umsetzung neugierig macht.
Von Beginn an merkt man, dass es sich hier um keine aufwendige, bzw. teure Produktion handelt.
Die Schauspieler können größtenteils nicht überzeugen (Ausnahme Dean Norris, und Mike Vogel kriegt auch Sympathiepunkte), die Geschichte hat zuviele unnötige Nebenplätze.
Aber es hat gereicht, um mich mit in die zweite Staffel zu nehmen. Wenn es dann aber keiner Steigerung gibt und sich die Handlung (Lost) wie ein Kaugummi zieht, bleibe ich zukünftig weg.

EUR 38,99 EUR 29,99

Century