3.0 von 5 Sternen Witzige Idee, aber braucht man das wirklich?!, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: LG PD221 Pocket Photo Drucker für Android (Bildbearbeitungsfunktionen, NFC, Bluetooth) weiß (Elektronik)
Der Drucker ist klein, leicht und handlich - man kann ihn problemlos überall mit hinnehmen. Der Pocket-Printer ist ein tragbarer Drucker, kaum größer als ein Smartphone. Das Druckformat hat die Größe einer Visitenkarte (7,5 cm x 5 cm). Die Fotos sind also nicht sonderlich groß. Ich habe die Fotos für meine Freunde z. B. als Mitbringsel ausgedruckt oder Geburtstagskarten damit gebastelt. Es lassen sich auch super Collagen mit den Bildern erstellen.

Kommen wir zur Druckqualität. Die Fotos werden durch die Zero Ink-Technologie ausgedruckt, d. h. Drucken ohne Tinte. Schwarz-Weiß-Fotos haben eine super Qualität, aber bei Farbfotos sieht es schon etwas anders aus. Die Farbe ist etwas blass und die Fotos sehen dadurch ausgeblichen aus. Ansonsten ist die Bildqualität recht gut für so einen kleinen Drucker - es wurde kein Foto unscharf ausgedruckt.

Der Drucker wird per USB aufgeladen und kann danach ohne Kabel genutzt werden. Allerdings hält der Akku nicht allzu lang, sodass der Drucker öfter aufgeladen werden muss, wenn man viel druckt. Pro Akkuladung druckt der Pocket Printer ca. 15 Bilder und für ein Foto braucht der Drucker ca. 40 Sekunden.

Der LG Pocket Printer funktioniert ganz einfach über Bluetooth und NFC - also kein lästiges anschließen über USB etc. Die App zu dem Drucker ist leicht zu bedienen und bittet eine Vielzahl von Bearbeitungsmöglichkeiten der Fotos. Man kann jedes Foto frei nach seinen Wünschen gestalten.

Mein Fazit:

Der Drucker ist eine lustige Idee. Man kann Fotos sofort ausdrucken und den Drucker problemlos überall mithinnehmen. Allerdings ist die Frage, ob man Bilder im Visitenkartenformat braucht?! Die Qualität ist in Ordnung, aber der Akku muss oft aufgeladen werden. Hinzu kommt die Frage, wie teuer das Fotopapier ist. Im Internet habe ich bisher leider keinen Anbieter gefunden.

Für 200 Euro ist mir persönlich der Drucker zu teuer - hinzukommen wie gesagt noch die Fotopapierkosten. Ich denke, dass der Drucker anfangs oft genutzt wird, danach aber in irgendeiner Ecke verschwindet, weil man festgestellt hat, dass man Fotos im Visitenkartenformat nicht unbedingt benötigt.

Top-Rezensenten Rang: 4.677.428