Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Brauchbares Allerwelt-Telefon, 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia tipo Smartphone (8,1 cm (3,2 Zoll) Touchscreen, 3,2 Megapixel Kamera, Android 4.0) schwarz (Elektronik)
Gekauft als Zweitgerät fürs Joggen (aufzeichnen der Strecke per GPS und MP3-Berieselung). Bin sehr zufrieden. Hardware ist zwar etwas kastriert (geringe Auflösung des Displays), aber der Prozessor ist ausreichend schnell für besagte Aufgaben. Positiv ist, dass Sony bereits Android 4.0.4 verwendet. Kenne kein Gerät in dieser Preisklassse, das werkseitig damit ausgestattet wäre.
Rooten kann man es nach aktuellem Stand noch nicht.

Gerät hat übrigens auch eine (recht große) Status-LED. Finde ich in der Preisklasse auch schon außergewöhnlich. Der "klebrige" Bildschirm über den man gelegentlich lesen kann (Finger rutscht nicht wirklich über Display): gibt sich nach 1-2 Tagen oder einer Polieraktion. Klang über BT-Kopfhörer sehr gut (bin selbst 35, werde deshalb vermutlich nicht alle Höhen mehr mitbekommen). Macht einen recht runden Eindruck. Akku hält bei meinem Nutzungsschema (30-40 Minuten täglich, GPS an, BT an, MP3-Player an, Wifi an) rund 7-8 Tage ohne laden durch. Schalte es danach aber immer komplett aus.

Ausschalten/Einschalten ist übrigens der eine negative Punkt: der Schalter dafür ist extrem winzig. Ich muss den immer mit dem Fingernagel bedienen. Wenn man es als Telefon verwendet dürfte man es aber nur sporadisch ausschalten und insofern kein allzu großes Problem darstellen.

Stand Anfangs vor der Wahl zwischen Xperia Mini und diesem Modell. Habe mich dann aufgrund der besseren Ausstattung und des aktuelleren Androids für das Tipo entschieden. Bei ihm ist übrigens auch der interne Speicher für die Installation von Apps wesentlich größer als beim Mini (müsste lügen, sind aber glaube so 750-800 Mbyte)

Verstehe übrigens nicht, warum man sich (auch von Sony) einen Android-Mp3-Player für wesentlich mehr Geld kaufen sollte, wenn man die komplettere Ausstattung auch mit so einem Smartphone bekommt - und den Speicher auch noch mit MicroSD-Karten erweitern kann.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.09.2012 15:27:41 GMT+02:00
wolteiz meint:
Hallo Marcus Wille
Das Tipo hat doch laut Beschreibung keinen GPS-Empfänger, wie zeichnest Du Deine Laufstrecken trotzdem auf?
dietzrun

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.09.2012 15:31:13 GMT+02:00
Marcus Wille meint:
Doch, es hat definitiv einen GPS-Empfänger. Hat Amazon vermutlich nur in der Beschreibung vergessen.
Auf Sonys Seiten ist es (aGPS) auch erwähnt:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2012 08:16:18 GMT+02:00
Nichtraucher meint:
Bin mir da immer noch unsicher. Das Whitepaper schreibt bei aGPS "*This service is not available in all markets".
Hast du das GPS definitiv schon in Aktion gesehen?

Erwäge das Handy nämlich als Kauf für meine Frau.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2012 09:11:19 GMT+02:00
Marcus Wille meint:
Ja, es hat definitiv einen GPS-Empfänger. Wie gesagt, ich zeichne damit (sehr präzise) meine Jogging-Runden auf. Der "*This service is not available in all markets" bezieht sich auf den a-Teil von aGPS.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2012 15:23:49 GMT+02:00
J. Grabner meint:
a-GPS benötigt eine Datenverbindung zum Download der Positionsdaten. Das geht nicht, wenn der Tarif keine Datenübertragung unterstützt oder man in einem fremden Land ist und Roaming deaktiviert hat oder aus irgendeinem anderen Grund das Netz keine Übertragung dieser paar kb Daten zuläßt. Dann hat das Gerät nur noch normales GPS.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2012 22:54:27 GMT+02:00
Pseudo Nym meint:
der ausschalter ist ganz einfach mit dem finger zu bedienen. hab das handy seit heute und bin positiv überrascht. kann alles was ich brauche und ist nicht so klobig wie andere. tastatur natürlich dadurch eher was für filigran techniker :-) gps ist definitiv mit an bord...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.09.2012 16:21:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.09.2012 19:09:41 GMT+02:00
Wolberg meint:
Hallo!
Das heißt, beim Xperia Tipo funktioniert das GPS ohne Internetverbindung, sollte man eine Daten-Sim eingelegt haben, funktioniert zusätzlich auch noch das A-GPS? Für mich wäre wichtig, dass zumindest das GPS ohne Internetanbindung funktioniert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.09.2012 13:05:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.09.2012 13:05:22 GMT+02:00
Louis Beton meint:
GPS funktioniert auf jeden Fall auch ohne Daten( Internet)- verbindung!!!

Veröffentlicht am 05.10.2012 20:04:46 GMT+02:00
Welche Farben hat die Status LED denn? Und kann man das einstellen? Lg

Veröffentlicht am 28.12.2012 00:38:30 GMT+01:00
zango meint:
Der Ein/Aus Schalter ist für meine Begriffe nicht zu klein. Ich habe nicht gerade kleine Finger. Der Knopf läßt sich gut drücken. Mit dem Fingernagel hätte ich probleme - wäre auch nicht im Sinne des Erfinders.