4.0 von 5 Sternen Ansehnlicher Architekt und fröhliche Floristin kommen bei Autopanne unter die Haube., 30. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Sommersehnsucht: Roman (Taschenbuch)
SOMMERSEHNSUCHT ist der zweite Teil einer 4-teiligen Romance-Serie, die sich "Jahreszeiten-Zyklus" nennt. (Im englischen Original "bride quartet").

Mir haben die FRÜHLINGSTRÄUME - das war der 1. Teil - bereits gut gefallen. Dieses ganze Gedöns um die Hochzeitsagentur der vier Freundinnen, das hatte alles was Märchenhaftes. Unglaublich harmonisch und romantisch. In meinem Kopf schwirrten nur noch Bilder von kitschigen Hochzeitstorten, Tüll und Blumendekorationen herum. Fantastisch! Ich war hin und weg ... eine andere Leserin hat gemeint: "Da möchte man glatt noch einmal Heiraten!," - Genau so isses!

Als ich anfing SOMMERSEHNSUCHT zu lesen, dachte ich mir noch: Wie langweilig kann das denn wohl werden? Im Klappentext steht doch schon genau beschrieben, wer hier wen "kriegen" wird ... und das Drumherum um die Hochzeitsfeiern kenne ich bereits aus Teil 1. - Regelrecht missmutig ging ich also an die Sache heran. Kann auch an Zahnschmerzen und Migräne gelegen haben. Und dauernd nur Fußball im Fernsehen.
Dermaßen mies gelaunt fing ich also an --- und konnte dann kaum aufhören. Diesmal steht die Blumenfrau Emma im Mittelpunkt und die Affäre die sich zwischen ihr und Jack (Architekt. Sehr sehr guter Freund seit Jahren. Freilich auch unglaublich gut aussehend!) anbahnt.
Andererseits steht eben nicht nur die durchaus heiße Romanze der beiden im Mittelpunkt - die Autorin schildert mindestens genau so ausgiebig die Arbeit von Emmaline: Die Arbeit einer Floristin. Genauer gesagt einer Floristin, die sich auf das Ausrichten vonHochzeiten spezialisiert hat.
Ich gerate beim Lesen von einem Blumenrausch in den nächsten und finde es einfach hinreißend, wie unlangweilig diese zuckerbunte blütenprächtige überschwänglich geschilderte Idylle sich auf mein Wohlbefinden auswirkt: Zahnschmerzen vergessen, Migräne ade und Deutschland wird vielleicht auch ohne mein Zuschauen Weltmeister.

Völlig nebensächlich eigentlich die Handlung und das (von Nora Roberts so bekannte) Hin und Her zwischen Emma und Jack. Obwohl es noch anzumerken gilt: Nette heiße Szenen spielen sich da durchaus ab ... Oh-lala!
Mit einem dramatischen Ende wie diesem hätte ich überdies gar nicht gerechnet. Das haut noch mal voll rein! Erst ein mächtiger Tiefschlag in die Magengegend: - Ich hab's ja kommen sehen. Emma hatte so Recht! Dieser Jack ist so ein Vollidiot! - Einhergehend mit dramatischem Druck auf die Tränendrüse.
An solchen Stellen habe ich immer Bilder von den Sets wie aus "Sex And The City" oder "Desperate Houswifes" vor den Augen: 4 Freundinnen, die gemeinsam alles meistern. Eine hübscher zurecht gemacht als die andere, praktisch passend zu ihren perfekten Wohnungen und dem fantastischen Anwesen auf dem sie leben. Stets ein Hühnersüppchen und ein Glas Whiskey für die frisch entliebte, am Boden zerschmetterte arme Freundin auf Lager und freundliche Worte sowieso.
Entgegen aller Pläne und guten Vorsätze die vom Freundinnen-Team gefasst werden: Am Ende wird Emmas großer Traum wahr. Das ist wieder einmal so kitschig und fern jeder mir bekannten Realität, dass es mir vorkommt wie in einer dieser eins a Hollywood-Schonzette wo zum Beispiel Patrick Dempsey und Michelle Monaghan am Ende am Strand entlang reiten ("Verliebt in die Braut") ... Haach, wie romantisch, unspannend und doch so aufregend.

4 hübsche knallrote Dahlien von mir!
Leserinnen die's mit Blumen (nicht mit Gärtnern, eher mit Blumenbinden) haben sei diese Lektüre insbesondere empfohlen.

Die Braut-Quadrologie(Jahreszeiten-Zyklus) hier in der richtigen Reihenfolge:

Savour the Moment
Happy Ever After

Ersteintrag: 12.08.2013 20:13:37 GMT+02:00
happy meint:
Danke für swinw hilfreiche Rezenzion.Die Bücher über die 4 Freundinnen sind echt schön und romantisch.Ein leicht geschriebener Roman.Aber was hast du gegen Fussball das ist doch das einzige was man im TV gucken kann.Mein Göttergatte meckert auch immer über 11 Idioten die gegen den Ball rennen.Dabei gibt es nix schöneres im Sport bin Bayern Fan hoch zwei sorry war eine persönliche Meinung von mir Gruß Petra.Aber deiine Beiträge sind echt klass

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1