4.0 von 5 Sternen Sehr guter Shooter, 8. November 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 3 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Spieler und habe schon jede Menge gute und weniger gute Shooter gespielt. Battlefield 3 gehört dabei auf jeden Fall zum Besten womit ich meine PS3 bisher gefüttert habe. Soviel will ich schon mal vorweg nehmen, der Rest wird in einzelnen Punkten beschrieben.

Grafik:
Nun ja, natürlich sieht das Spiel bei weitem nicht so gut aus wie auf dem PC, aber was soll man erwarten? Unsere PS3 hat mittlerweile schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel und wenn man das Alter bedenkt, sieht das Spiel hervorragend aus. Das Wichtigste in meinen Augen ist aber, dass die Framerate selbst bei viel Action im Multiplayer absolut stabil bleibt.

Sound:
Der Game-Sound ist über jeden Zweifel erhaben! So bombastisch hat bisher nur selten ein Spiel geklungen.

Steuerung:
Klar ist die Steuerung mit Controller der PC-Steuerung mit Maus und Tastatur deutlich unterlegen, aber darum soll es hier gar nicht gehen. Nach einer kurzen Eingewöhnung lässt das Ganze sich absolut flüssig und präzise kontrollieren.

Singleplayer:
Nun ja, Bombast-Shooter wie Battlefield haben bisher noch nie mit einer tollen Story geglänzt. Alles in allem kann man den Einzelspieler-Modus als schöne Zugabe zum Kernstück des Spiels, dem Multiplayer, sehen, nicht mehr, nicht weniger.

Multiplayer:
Der Multiplayer ist der absolute Mittelpunkt und das Glanzstück von Battlefield 3. ACHTUNG: Leute die einen Call of Duty-artiges Gameplay suchen, sollen um Battlefield einen großen Bogen machen! Bei BF3 geht es primär nicht um eine möglichst hohe Kill-/Death-Ratio, sondern um Teamplay. Einzelkämpfer werden hier nicht viel erreichen. Für diejenigen die es noch nicht wissen: Battlefield 3 beinhaltet 4 Klassen, nur das Zusammenspiel von diesen Klassen führt zum Erfolg. Das Spiel enthält momentan nur 3 Online-Spielmodi (abgesehen vom Coop-Modus den ich selbst noch nicht angespielt habe). Alte Battlefield 1942, Vietnam oder BF2- Hasen werden wohl aus Gewohnheit zum Modus Eroberung greifen, Leute die zuvor BF Bad Company gezockt haben fühlen sich im Rush-Modus am wohlsten. Team-Deathmatch finde ich persönlich in einem so taktischen Online-Shooter wie BF3 nicht besonders sinnvoll...

Fazit:
Battlefield 3 ist ohne Zweifel ein überragendes Multiplayer-Vergnügen, das mich noch für die nächsten Wochen und Monate fesseln wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.01.2012 14:14:03 GMT+01:00
BongoMongo meint:
Tdm ist sinnvoll zum warmzocken...^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2012 11:38:24 GMT+02:00
Da geb ich dir recht, das ist einfach nur um bisschen abzuballern ohne viel aufwand zum sieg

Veröffentlicht am 08.08.2012 14:09:33 GMT+02:00
M. Hammer meint:
Hallo S. Berthold,

dem ist absolut NICHTS hinzuzufügen!!!!!!!!

Veröffentlicht am 25.11.2012 20:01:49 GMT+01:00
die ps3 Version ist weit aus besser als die pc Version und auch die Grafik ist besser.

Veröffentlicht am 24.01.2013 08:14:57 GMT+01:00
Stephan B. meint:
@ Babou San Andreas
Also die PS3 Version ist viel besser als die PC Version und sieht auch noch besser aus ? Ist das dein Ernst ??? Wenn ja, geh bitte schnellst möglich zum Optiker !!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.07.2013 13:27:41 GMT+02:00
DJ Franco meint:
Die PS3 Version sieht jedenfalls auch Bombe aus und ICH finde, das die Steuerung immer mit dem Pad besser von der Hand geht (außnahme Worms)!