4.0 von 5 Sternen Etwas zu klein für meinen Geschmack, 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: J.W. Waterhouse (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich J.W. Waterhouses Bilder sehr mag. Die meisten Originale sind riesig und viele querformatig. Leider ist das Buch hochformatig, wodurch die Bilder entsprechend von teilweise 2m Breite/Höhe auf das Buchformat, oft abzüglich des Layout-Rands skaliert wurden. Vieles vom Detailreichtum von Waterhouses Strichführung geht dadurch leider verloren, feine Farbschattierungen versuppen. Nur von einigen Bildern wird ein größerer Ausschnitt oder ein Bild über 1,5 Doppelseiten gezeigt. Die über zwei Seiten gehenden Bilder finde ich nicht gut gelöst. Da hätte man lieber überlegen sollen, ob man das Buch nicht einfach querformatig anlegt, um die Buchfalte durch das Bild zu vermeiden.

Aber ansonsten gefällt mir das Buch gut. Es gibt darin neben den Waterhouse-Bildern noch einige kleine Abbildungen von Gemälden anderer Künstler, einige von Waterhouses Bleistiftskizzen und Vorstudien zu seinen Ölgemälden in Gegenüberstellung.

Zum Lesetext kann ich nichts sagen, da ich mir das Buch ausschließlich wegen der Bilder bestellt hatte.