ARRAY(0xa7fff51c)

5.0 von 5 Sternen Funktionell mit sehr guten Detaillösungen, 11. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nikon MB-D12 Multifunktionshandgriff (Camera)
Bedingt durch den langen Gebrauch mit der Nikon D3 habe ich mich sehr an deren Ergonomie gewöhnt. Das liegt einerseits an meinen größeren Fingern und die angenehme Balance bzw. das Handling bei schwereren Objektiven (dazu zählt für mich auch schon das AFS 2.8 /24-70mm oder AFS 4.0 /24-120mm VR). Ich habe nun den MB-D12 bei Amazon bestellt und zügig geliefert bekommen. Die Passform ist einwandfrei, das Handling bei Hochformataufnahmen deutlich besser, angenehmer, bei Querformat liegt die Kamera auch griffiger in der Hand, da der untere Teil des Handballens nicht mehr in der Luft ist, sondern am Body anliegt. Der Griff sitzt fest und hat auch bei Stativbenutzung kein Spiel.

Wenn man den Preisschock überwunden hat, bekommt man allerdings ein durchdachtes Zubehör. Dies beinhaltet 2 Batterieeinschübe, der eine ist für einen 2. Original D800 Akku, der andere ist für -8- St. AA Batterien. Im Kameramenu kann man einstellen, welcher Akku (oder Batterieeinschub) primär und welcher Batterietyp verwendet wird (ich benutze Eneloop AA-Akkus).
Die meisten Benutzer werden wohl den Hauptzugriff auf den Einschub programmieren, denn zum Auswechseln des Akkus in der D800 muss der MB-D12 abgeschraubt werden.
Allerdings gibt es eine sehr komfortable Lösung, wenn man eine Wanderung mit "leichter" D800 + MB-D12 unternehmen möchte:
Die D800 funktioniert auch, wenn nur der MB-D12 bestückt ist. Damit ist die Kombination recht "leicht" (wenn man den Akku vom Griff in das Batteriefach einsetzt), das Abschrauben des Griffes entfällt, die Kameraelektronik erkennt dies automatisch und gibt die Lade- bzw. Zustandsanzeige im Display auf diese Stromversorgung wieder..
Der MB-D12 bietet mit der D800(E) folgende Energieoptionen:
- EN-EL15 in der D800(E) mit EN-EL-15 im Batteriegriff
- EN-EL15 in der D800(E) mit 8 St. AA Batterien
- EN-EL15 im Batteriegriff ohne EN-EL15 in dem Kameragriff der D800(E)
- 8 St. AA Batterien im Batteriegriff ohne EN-EL15 in dem Kameragriff der D800(E)
- es kann auch ein Akku der D4 im Batteriegriff verwendet werden, dazu muss dann aber noch die dazugehörige Abdeckung gekauft werden.
Eine weitere gute Lösung ist, dass der gummierte Kontaktschutz am Boden der D800 in eine vorgefertigte Aussparung im MB-D12 eingesetzt werden kann. Somit geht er nicht verloren.
Ich benutze bei Stativeinsatz das Markins System. Deren Kameraplatte passt von der D3/D3s auch auf die D4 und kann ebenfalls an diesem Batteriegriff weiterverwendet werden.
Fazit: Teuer, aber durchdacht, funktionell und qualitativ sehr gut gemacht.

EUR 379,00 EUR 294,80