5.0 von 5 Sternen Die berühmteste Maus der Welt ist zurück - besser als je zuvor!, 27. November 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic (Videospiel)
Lange hat man nichts von Micky Maus gehört. Jetzt ist die berühmteste Maus der Welt wieder da in einem Spiel von Warren Specter, bekannt durch Ultima Spiele oder Deus Ex.
Man merkt auch an allen Ecken, dass es ein Specter Spiel ist. Man wird immer wieder vor Entscheidungen geworfen.

Doch erstmal zur Story:

Micky wird durch eine schwarze Kreatur in das Wasteland gezogen, welche eine Kreation des Zauberers Yen Sid (lest den Namen mal rückwärts ;) ) ist. Das Wasteland ist das Zu Hause aller Disney Figuren, welche mit der Zeit in Vergessenheit geraten sind, zum Beispiel die Maus Oswald, welche durch Micky quasi abgelöst wurde.
Micky hatte versehentlich viel Verdünner und Farbe auf die Welt gekleckert. Den Folgen war er sich nicht bewusst und bekommt es eben erst viel später zu spüren, als er in die Welt durch ein Phantom gezogen wird.
Die Story selbst fängt sachte an, wird aber noch ziemlich düster und interessant.

Die Welt:
Die Welt könnte von Tim Burton selber stammen. Dunkel, skurril , unheimlich aber auch faszinierend und sehr schön anzusehen. Angelehnt ist alles an Attraktionen aus dem Disney Land. Die Welt besteht aus Pappaufstellern, immer wieder findet man Fahrgeschäfte oder muss solche teilweise auch benutzen.
Zwischen den einzelnen Abschnitten der Welt befindet man sich immer wieder in manchen Side-Scrolling-Elementen. Erinnert ihr euch z.B. noch an Micky und die Bonenstange? Oder der aller erste Schwarz-Weiß-Clip mit Kater Karlo auf dem Boot? Das sind alles diese Sidescrolling-Elemente. Das funktioniert gut, das macht Spaß und das hat durch bekanntem ein richtig gutes Gefühl, vor allem wenn man diese Clips aus seiner Kindheit kennt.

Grafik:
Es wurde angekündigt mit dem besten was man auf der Wii bisher gesehen hat.
Das stimmt nicht ganz. Meiner Meinung nach sind die beiden Super Mario Galaxy Spiele auf der Wii immernoch das Maß aller Dinge.
Dennoch sieht Micky Epic verdammt gut aus! Micky selber hat ein grandioses Model. Er sieht einfach wunderbar aus. Die Umgebung selber kommt nicht ganz so gut wie das Model von Micky rüber. Aber das ist Kritik auf ganz, ganz hohem Niveau. Das Gesamtpacket sieht zwar nicht so gut aus wie die beiden Mario Galaxy Spiele, darf sich aber locker und unter die grafischen Highlights der Wii einordnen und braucht sich auch vor keinem zu verstecken. Natürlich kann man sagen, dass das Ganze wieder nicht Fotorealistisch aussieht, wie das auf der PS3 möglich ist. Aber das soll hier auch gar nicht der Fall sein. Wir haben hier eine stilistische Grafik, wie z.B. in World of Warcraft auch. Es ist alles andere als Fotorealistisch aber das Gesamtpacket sieht verdammt gut aus!

Gameplay:

Micky Epic ist eine Mischung aus Jump n Run und Adventure. Das Ganze passt auch. Das besondere ist aber Mickys Pinsel. Man kann Verdünner oder Farbe benutzen. Ersteres lässt bestimmte Gegenstände verschwinden, zweiteres erscheinen. So ergeben sich für manche Aufgaben mehrere Lösungsansätze. Aber auch wieviel man von beidem nutzt zeigt Auswirkung.
Auch gibt es immer verschiedene Missionen, welche irgendwas bringen. Man kann z.B. Gremlins retten, welche einem in irgendeiner Form helfen können, oder eine zusätzliche Aufgabe lösen um irgendwo schneller hinzugelangen und dergleichen.
Auch kann man einfach die Welt erkunden. Man kann z.B. versuchen durch Verdünner oder Farbe, je nach Situation, versteckte Gänge zu finden, die abkürzen oder verstecke Items beinhalten.

Sonstiges:
Micky Epic hat ein kleines Problem: Die Kameraführung. Es ist nicht so, dass es tragisch ist, aber man hätte es wesentlich angenehmer machen können.
Ansonsten hätte man noch deutlichere Auswirkungen auf die Welt machen können, je nachdem wofür oder wogegen man sich entscheidet.
Positiv anzumerken ist aber, dass durch allem was möglich ist, was man machen kann, wofür man sich entscheiden kann, auch ein zweiter oder dritter Durchlauf Spaß macht.
Weiterhin sollte man erwähnen, dass dieses Spiel sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene geeignet ist. Die Story ist spannend, das Gameplay düster, aber genau richtig gehandhabt, dass es für beide interessant ist und nirgendwo etwas fehlt. Erwachsene haben sogar in vielen Umgebungen und Szenarien viel Freiraum für mögliche Interpretationen.

Fazit: Ganz, ganz großes Spiel. Ich habe einige Wii Spiele gespielt. Super Mario Galaxy 1/2 und Smash bros. Brawl teilen sich Platz 1. Micky Epic hat es geschafft auf Platz 2 zu landen. Würden die ganz kleinen Probleme ausgemerzt sein, hätte es den ersten Platz verdient. Dennoch gibt es 5 Sterne, da trotz der kleinen Probleme 4 meiner Meinung nach zu wenig sind. 4 1/2 würde es treffen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.11.2010 14:28:50 GMT+01:00
GamerGuru meint:
gute rezension aber ich wüsste noch gerne wie es mit der spiellänge aussieht? es scheint ja auch aufgrund des wiederspielwerts durchaus länger zu motivieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2010 17:27:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.11.2010 17:28:45 GMT+01:00
Chaz0r meint:
Das kommt drauf an wie man spielt. Ich würde schätzen zwischen 17 und 23 Stunden pro Durchlauf.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2010 09:03:55 GMT+01:00
Neulich1887 meint:
Ist das Spiel auch für Kinder (6-9 Jahre)geeignet oder ist es zu schwer für diese "Zielgruppe"?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2010 23:37:33 GMT+01:00
Chaz0r meint:
Das Spiel ist auch für Kinder geeignet. Kinder haben hier meiner Meinung nach ein wunderbares Spiel mit den bekannten (oder weniger bekannten, wird in der Story erklärt :D) Disney Helden.

Erwachsene wiederum haben viel interpretativen Spielraum. Dieses Spiel ist wirklich für jeden etwas!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2010 21:48:05 GMT+01:00
Gummibärchen meint:
Was ist denn mit der Kamaraführung?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2010 00:01:40 GMT+01:00
Chaz0r meint:
Die fühlt sich irgendwie sehr statisch und sehr träge an. Man muss deutlich öfter nach justieren als z.B. bei Super Mario Galaxy.

Veröffentlicht am 21.12.2010 14:45:23 GMT+01:00
Oswald ist ein HASE!!! Das sieht man doch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.12.2010 14:12:15 GMT+01:00
M.S. meint:
Tolles Review. Gerne würde ich es als Gastautorenbeitrag auf meine Spieleseite www.insidegames.ch packen.

Mehr über die Aktion Gastautor:

EUR 22,00 EUR 17,99