4.0 von 5 Sternen Solide,, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bryan Ferry - Live in Lyon (+ CD) [Blu-ray] (Blu-ray)
aber leider nicht der erhoffte ganz grosse Wurf, ist diese Blu-ray der "Olympia"- Tournee von Altmeister Bryan Ferry.
Liest man sich durch die Setlist, werden doch grosse Erwartungen geweckt, denn kaum ein Highlight aus der sehr langen Karriere wird ausgelassen.
Sogar einige "Roxy Music"- Songs sind mit dabei. Auch hat Herr Ferry nicht gegeizt, was das Bühnenbild, die Band und die Optik angeht, sogar zwei "Go-Go"-Tänzerinnen
sollen die Show aufpeppen.
Hat der Altmeister das nötig? Ehrlich gesagt..... ja, denn er ist doch spürbar in die Jahre gekommen, manche Songs werden nur mehr gehaucht, denn gesungen. Es ist nunmal leider so, daß der Zahn der Zeit auch an der Stimme nagt.
Bei manchen Songs wird Bryan Ferry nur noch von der nur exquisit zu nennenden Band und den fantastischen Backgroundsängerinnen ins Ziel gerettet.
Dennoch hatte ich meine Freude daran, von daher finde ich vier Sterne eine angemessene Bewertung, denn noch immer kann ich mich nicht ganz dem grossen Flair und Zauber von Bryan Ferry entziehen. Schade zudem, daß das Publikum, wohl bedingt durch den Regen (tödlich für ein "Open Air"- Konzert) auch nicht unbedingt eine außergewöhnliche Atmosphäre erzeugt, ich habe da auch schon wesentlich ausgelassenere Stimmung erlebt.
Vielleicht rafft sich Bryan Ferry zusammen mit seinen alten kongenialen Mitstreitern Phil Manzanera und Andy Mackay ja doch noch zu einer grossen "Roxy Music"- Abschlusstour auf, es würde mich persönlich sehr freuen, habe ich doch sowohl Ferry Solo als auch die Band mein ganzes Leben lang verfolgt.
Leider kann ich aber insgesamt hier nicht die Höchstwertung vergeben, das verhindert leider der eine oder andere hier genannte Kritikpunkt.
Nichtsdestotrotz war es insgesamt aber, als Fazit, ein immer noch sehens-und hörenswertes Konzert eines ein wenig altersmüde wirkenden Bryan Ferry.

Top-Rezensenten Rang: 644