5.0 von 5 Sternen klare Empfehlung - klasse Training!, 27. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Java 7 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
In meinem Wirtschaftsinformatik-Studium hatte ich jetzt schon drei Vorlesungen zum Thema Java. Trotzdem wollte ich noch mehr darüber erfahren. Nach einiger Recherche habe ich mich (natürlich auch wegen dem guten Namen von Galileo Press) für dieses Video-Training entschieden.

Und das war eine gute Entscheidung!

Da ich ja wie gesagt schon ein bisschen programmiert habe, habe ich mich für die ersten drei Kapitel eigentlich eher weniger interessiert, aber nach der Kritik meines Vorgängers bezüglich der zu hohen Geschwindigkeit für die Grundlagen, habe ich trotzdem mal kurz reingeguckt:
Klar werden Sachen wie Variablendeklaration, Fallunterscheidungen und Arrays relativ kompakt abgehandelt. Bei so einer DVD ist doch aber der Vorteil, dass jeder immer Pause drücken und zurück"spulen" kann, wenn er was nicht verstanden hat. Wenn jemand noch nie programmiert hat, wird er in den ersten Kapiteln manche Sachen nachgoogeln und selbst ausprobieren müssen. Muss man als Anfänger aber immer. Ich persönlich sehe das also ganz gut gelöst.

Die in meinen Augen wichtigen Themen wurden im Training alle behandelt:
Von Grundlagen der Objektorientierung (auch die Kapselung wird schön erklärt) über kompliziertere Themen wie Threads, JDBC, dynamische Web-Entwicklung mit JSPs und Servlets bis hin zu grafische Oberflächen erlernt man hier die Techniken, die man braucht, um die Java-Welt erobern zu können und hat direkt auf der DVD auch alles Benötigte liegen, samt Entwicklungsumgebung, MySQL-Datenbank und Quellcode der besprochenen Übungen.

Ich kann Alexander Salvanos sehr gut folgen und finde die DVD anschaulich, kurzweilig und teilweise sogar unterhaltsam. Jedem Student, der mit Java zu tun hat und jedem, der gerne programmieren lernen würde, empfehle ich dieses Training als gelungene Abwechslung zu trockenen Büchern!

EUR 39,90 EUR 36,99

Top-Rezensenten Rang: 2.941.386