ARRAY(0xa1ed5a14)

5.0 von 5 Sternen Unvergleichlich! Unübertroffen!, 6. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Tage des letzten Schnees: Ein Kimmo-Joentaa-Roman (Gebundene Ausgabe)
Vergessen wir Elizabeth Georges Kriminalroman Nr. 18 - wer den neuen Roman von Jan Costin Wagner "Tage des letzten Schnees" gelesen hat, wird mir sicher recht geben: Der übertrifft Mrs. George um Lichtjahre. Nach "Das Licht in einem dunklen Haus" hat Wagner einen weiteren einzigartigen Roman von zeitweise unerträglich intensiver Spannung geschrieben. Dabei geht es um das scheinbar ganz normale Leben:Ein kleines Mädchen, das bei einem Unfall stirbt -
ein Banker, der sich in eine Prostituierte verliebt und plötzlich ein Doppelleben führt - zwei Tote, die scheinbar friedlich auf einer Parkbank liegen und die keiner kennt - ein Junge, der einen Amoklauf plant wie einst geschehen auf der Insel in Norwegen - und nicht zuletzt die Einsamkeit des jungen Kommissars Kimmo Joentaa nach dem Krebstod seiner Frau, der sich in eine "Larissa" verliebt hat, obwohl er nichts über sie weiß, außer, dass sie sich prostituiert, aber nicht einmal ihren richtigen Namen. "Tage des letzten Schnees" ist in der für den Autor typischen sparsamen, aber deshalb umso intensiveren Sprache geschrieben. Die Story entwickelt sich in einer stillen, gleichzeitig unerträglich eindringlichen Weise, bis der Leser es fast nicht mehr aushält. Ich konnte nicht aufhören und habe eine ganze Nacht nur gelesen, gelesen, gelesen. Schon die knappen Dialoge der finnischen Polizeibeamten sind so wohltuend nach all dem Gelaber von Elizabeth Georges Lynley & Co. Bei Jan Costin Wagner wird endgültig klar, dass weniger wirklich mehr ist.
Eine Meisterleistung, bei aller Unaufgeregtheit hochspannend und von einer Wucht, die ich nie erwartet hätte.
Ich hatte dieses Buch vorbebestellt und das war richtig so. Es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.01.2014 22:33:39 GMT+01:00
Garnet meint:
Hallo Renate Schley,
habe das Buch in einem Rutsch gerade zuende gelesen: Und mir ist es genau so ergangen: Ich habe es stellenweise fast nicht mehr ertragen, kaum "aushalten" können. Und MUSSTE einfach weiterlesen ...
Gruß