1.0 von 5 Sternen Unakzeptabel! NICHT KAUFEN bevor alle Mängel behoben sind! Unspielbar!, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: SimCity - Collector's Edition (Exklusiv bei Amazon.de) (Computerspiel)
Meine Kritikpunkte:

Online-Pflicht
An sich ist die Online-Pflicht bei Massiven-Multiplayer-Online-Spielen ein Standard. Da ein wichtiger und tragender Teil
des Spiels die Interaktion mit einer Vielzahl anderer Benutzer ist und dieser technische Aspekt die beste Lösung darstellt.
Dies ist bei SIM CITY jedoch NICHT der Fall. SIM CITY hat in all seinen bisherigen Inkarnationen immer ohne eine
Online-Pflicht funktioniert. Die Online-Pflicht trägt NICHTS zum Spiel bei. Natürlich verlangt der Multiplayer eine LAN oder
eine stehende Internet-Anbindung (LAN wird aber nichtmal angeboten). Das ist jedoch kein Argument eine allgemeine
Online-Pflicht aufzuerlegen. Denn das Multiplayer-Element hätte auch durch eine nicht verpflichtende Online-Option ersetzt
werden können, mit Leichtigkeit. Stattdessen MÜSSEN ALLE, selbst diejenigen, welche lediglich Singleplayer spielen wollen,
die Vorraussetzungen für Multiplayer erfüllen. Und warum? Welchen Grund hat das? KONTROLLE.
Die Entwickler/Publisher wollen den Reseller-Markt melken. Spiele können nicht einfach neu verkauft werden.
Von jetzt an, gehören die Spiele dir nicht mehr. Du leihst es dir nur solange du es spielst. Wenn du es aber weiter
verkaufen möchtest, muss der Käufer eine neue Aktivierung beim Entwickler/Publisher erwerben, ergo neu erwerben.
Die Freiheit der Konsumenten ihre Spiele untereinander zu tauschen, zu teilen und weiter zu verkaufen, war denen doch
schon immer ein Dorn im Auge. Jetzt haben sie die Kontrolle. Das wichtigste Argument ist aber natürlich: Piraterie!
Jaa, jetzt wo alle an die Online-Leine genommen sind, ist den bösen Piraten das Handwerk gelegt und Raubkopien
haben keinen Nutzen mehr. FALSCH. Diese sogenannten "Piraten" können nachwievor mit einigen kleinen Handgriffen
ihr Spiel von der lästigen Online-Pflicht befreien und haben dann genau das Spiel, das wir eigentlich haben sollten.
Ein nicht-online-pflichtiges SIM CITY. Was das den normalen ehrlich zahlenden Kunden bringt? Nichts. NICHTS!!!
Manche haben kein Internet. Manche haben manchmal kein Internet. Manche wollen das Spiel vielleicht auf
einem Laptop spielen, der gerade kein Internet hat. Was ist so falsch daran? Warum wird uns das verweigert?
Ich sehe keinen guten Grund der die Online-Pflicht in den Augen des Konsumenten rechtfertigen würde.

Origin-Pflicht
Wer SIM CITY haben will, kommt um den Origin-Klienten nicht drum herum. Wir können uns Origin als
Verkaufsplattform vorstellen, wo dem Spieler von SIM CITY regelmäßig Werbung und News aufgezwungen
wird, wenn er eigentlich nur das Spiel spielen will. Origin ist für mich nur ein hässliches Anhängsel, das
unnötig Speicherplatz verbraucht und mich mit unrelevanten Produktinformationen vollspammt.
Etwas das ich SOFORT deinstallieren würde, wenn es nicht mit einer Eisenkette an SIM CITY verankert wäre.
Ihr wollt keine Werbung? Schade, denn kein Origin, kein Sim City. Ihr wollt eure privaten Benutzerinformationen
nicht weitergeben um einen auferzwungenen Origin-Account zu erhalten? Schade, kein Origin, kein Sim City.

Server-Debakel
Ein einfaches Szenario. Man kauft das Spiel. Es wird ausgeliefert. Man wird gezwungen bis zu einem künstlichen Release
Termin zu warten, bis man das Spiel, das man bereits gekauft hat und bereits physikalisch besitzt, verwenden darf.
Dann, wenn ALLE darauf darauf gewartet haben das Spiel zu spielen und der Augenblick gekommen ist, kommt die
große Überraschung. Schluck. Da alle auf einmal anfangen wollen das Spiel zu spielen, sind die Server vollkommen
überlastet. Bedauerlich, denn jetzt muss man noch länger warten, bis man das Spiel spielen darf.
Dabei ist dieses Problem gleich in mehreren Punkten hausgemacht. Erstens, wenn es keine Online-Pflicht gäbe,
gäbe es keine Server-Probleme. Zweitens, wenn es keine künstliche Blockade vor dem Release Termin gegeben
hätte, wären die Spieler nach und nach auf die Server geströmt. Drittens, jeder der den Release-Termin von Diablo 3
miterlebt hat, weiss um die Probleme eines Release-Termins. Selbst, wenn die Entwickler/Publisher des Spiels
keine Erfahrung mit Online-Spielen hätten, wäre dieses Debakel vermeidbar gewesen. Ein großer Open-Beta-Test
mit angekündigtem Release Termin hätte dieses Problem schon lange im Voraus offenbart. Leider fand nur eine
Closed-Beta statt, untauglich um Stress-Tests in realistischen Ausmaßen zu simulieren. Hier haben die Entwickler/Publisher
großen Mist gebaut, dessen Folgen die Käufer des Spiels tragen müssen. Jetzt höre ich einige Stimmen, die behaupten,
das Server Ausfälle zum Release Termin vorkommen und dazu gehören. Jene sollten das Spiel-Release mit der Eröffnung
eines Freizeitparks vergleichen. Du hast dir die Dauerkarte gekauft, du hast bis zur Eröffnung gewartet und steckst
für Tage und Stunden in einer gewaltigen Warteschlange fest. Alle Attraktionen sind überfüllt und brechen unter der Last
der Besucher zusammen. Wer jetzt behauptet, das alle die nörgeln, nur ungeduldig sind, die wissen anscheinend nicht,
das Lebenszeit kostbar ist! Die haben anscheinend auch nichts besseres zu tun. DIE HABEN WAHRSCHEINLICH KEINEN JOB!!

Manche mögen sagen, das diese Probleme doch nichts über die Qualität des Spiels aussagt und das ein Stern ungerecht ist. Denen möchte ich folgendes sagen: Wer behauptet das man das Spiel anhand seines Inhalts bewerten soll, der lässt
den Technischen Aspekt aussen vor. Die Entwickler/Publisher haben sich dazu entschieden das Spiel in der Form zu
veröffentlichen. Es ist egal, wie schön das Spiel ist, wenn ich es nicht spielen kann. Wer behauptet, das dies kein Manko
ist, der bewertet Spiele wohl gerne nur anhand seiner Teilaspekte. "Oh die Grafik ist hübsch, 5 Punkte"
Wenn sich ein Entwickler oder Publisher dazu entscheidet, sein Spiel online-pflichtig zu machen, dann hat der auch dafür
zu sorgen, das es funktioniert. So einfach ist das. Wenn du dir einen schicken, weichen, komfortablen Pullover kaufst
und der Verkäufer es dir nicht aushändigen kann, weil er versäumt hat genug Pullover für alle Kunden bereit zu stellen,
dann bewertest du diese Dienstleistung doch auch nicht als SUPER.

"Wenn es dir nicht gefällt hättest du dich besser informieren und es garnicht erst kaufen sollen."
Mit dem selben fadenscheinigen Argument ließe sich JEDE beliebige Abzocke und jeder Betrug verteidigen.
Man ist ja auch selbst schuld, wenn man erwartet, das man für sein Geld ein sofort einsatzbereites Produkt erwartet.
Du kaufst dir ja auch nicht ein Auto, das nur fährt, wenn der Autohersteller das möchte und wenn seine Server gerade laufen.
Oder ein Auto, das du nach dem Kauf erst in der Garage stehen hast, bis dir der Autohersteller erlaubt es zu fahren
und das in der Garagentür regelmäßig abwürgt, weil zu viele Autos versuchen auf die Straße zu kommen.
Das Auto mag komfortabel ausgestattet und theoretisch Funktionstüchtig sein, aber der Service des Herstellers ist
eine Katastrophe und dem Preis absolut nicht angemessen! ALSO MEIN FAZIT:

Katastophaler Service-Ausfall bei SIM CITY!
NICHT GARNICHT AUF GAR KEINEN FALL KAUFEN! Bevor nicht die Kinderk***ke mit den Server Aufällen behoben ist!
Ich hätte sowohl die Online-Pflicht als auch die Origin-Pflicht noch ertragen wie ein guter geknechteter Konsument,
aber Geld und dann kein Service ist ein absolutes Armutszeugnis! Traurig und bedauerlich.

Von 2 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.03.2013 16:38:39 GMT+01:00
JD Langguth meint:
Sehr geehrte DUNKLE-BEDROHUNG,

das Denken muss ich dir nicht auch noch abnehmen, oder? Wie schwer fällt es dir denn, den von dir selbst zitierten Satz zu entschlüsseln?
Weil ich ein lieber Bube bin, übersetze ich es mal für dich: "Ich empfehle euch, das Produkt nicht zu kaufen, bevor das Problem behoben ist."
Ich versuche es mal als Gleichung darzustellen: (Problem =/= Kaufen!) Aber Vorsicht! Das funktioniert auch anders rum: (Problem == Nicht kaufen!)
Na, war doch nicht schwer, oder?

Da die Herrschaften bei EA/Maxis endlich mehr Server dazu geschalten haben, überlasse ich es jedem selbst, ob er den Online-Zwang,
den Origin-Zwang, den miesen Kunden-Service, die Server-Ausfälle zum Release-Date, die dauerhafte Abhängigkeit von EA,
die lächerliche Abzock-DLC Politik von EA, die viel zu kleinen Spielkarten und andere unerwähnte Mankos, als nicht-Kaufsgrund gelten lasst.
Ich bin jedenfalls nicht hier, um dir zu sagen, was du als nächstes zu tun hast! Wenn du einen Vormund brauchst, frag deine Eltern.

Veröffentlicht am 09.03.2013 18:51:48 GMT+01:00
Norbert Diek meint:
Ok ich hasse Online Pflicht und finde diese Kritik absolut gerechtfertigt !! JD hat absolut Recht und am besten war der Vergleich mit dem Auto. Das ist wie bei Apple und sooo vielen anderen DIngen der Kunder ist geknächtet und wird gegängelt. Mein Fazit ich werds mir nicht kaufen!! Der beste Weg ist immer noch Boykott solcher Bevormundungen.

Veröffentlicht am 10.03.2013 17:40:40 GMT+01:00
Ich bin nur heil froh das ich mich doch zusammen reisen konte dieses spiel NICHT vorzubestellen. nach dem ganzen debakel was da los ist werde ich es mit sicherheit auch nicht mehr kaufen und das beziehe ich nicht nur auf sim city sonder auf ganz EA. da waren einfach viel zu viele enteuschungen die letzten jahre.

Veröffentlicht am 14.03.2013 05:37:34 GMT+01:00
Hakku meint:
Ich hatte auch vor das Spiel zu kaufen. Ich hätte es mir sogar jetzt noch gekauft, da ich persönlich nichts an der ständigen Onlinepflicht habe. Den schließlich bin ich auch die gesamte Zeit mit dem Internet verbunden. Aber egal.

Der Hauptgrund für mich, dieses Spiel nicht zu kaufen, ist, dass ich definitiv kein Origin will! Ich habe Steam oder alles ohne Steam. Sogar Games for Windows Live kann ich noch haben. Aber gegen Origin verwahre ich mich.. Gut, dass ich vorher die Rezession gelesen habe, denn ich lese leider nicht immer alles durch - die Originpflicht hätte ich wohl zu spät bemerkt.

Veröffentlicht am 16.03.2013 21:07:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.03.2013 21:10:21 GMT+01:00
gobbers meint:
Sehr gute Kritik! Vielen Dank hierfür.

Ebenfalls sehr gute Antworten auf Kommentare.

Werde das Spiel nun doch nicht sofort kaufen und lieber noch etwas warten.

MfG

Veröffentlicht am 23.03.2013 14:16:48 GMT+01:00
C. H. meint:
OT:

Könnten Sie bitte die manuellen Zeilenumbrüche weglassen? Es ist sehr störend, wenn bei jeder Zeile rund drei Worte vor Zeilenende der erste und dann kurz danach der zweite Umbruch folgt. Sie können einfach Absatz für Absatz hintereinander "wegschreiben". So, wie es auch für E-Mails von Vorteil ist. Den Rest besorgt der Client...

;-)

Veröffentlicht am 23.03.2013 18:00:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.03.2013 18:01:50 GMT+01:00
Nikodemus meint:
Für mich ein sehr guter Beitrag. Habe mich riesig gefreut auf die neue Version von Sim City und werde die aber jetzt ganz sicher nicht mehr kaufen. Ich will nur auf MEINEM Computer spielen und dazu vergewaltigt zu werden alles Andere akzeptieren zu müssen beim Kauf - Nein Danke - dann verzichte ich darauf. EA das ist ganz großer Mist was ihr da macht!!!!

Veröffentlicht am 31.03.2013 23:56:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.03.2013 23:57:01 GMT+02:00
Andreas G meint:
nun ist fast ein Monat vergangen, da ist es wohl angebracht die anderen Aspekte wie Gameplay und die Spielgrafik zu beurteilen.
Mehr als:
"Oh die Onlinepflicht ist böse, 1 Punkte"
kann ich da nicht heraus lesen.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 50,74