Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Einmal Host und wieder zurück..., 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Tragic Idol (Limited Edition) (Audio CD)
Die Rückkehr zum berühmtesten Schriftzug der Bandgeschichte konnte ja nur eines bedeuten: Die musikalische Rückkehr in bekannte, meiner Meinung nach schon ausreichend beackerte Gebiete.
Gehe ich zu weit, wenn ich "Tragic Idol" als "Draconian Times II" zusammenfasse? Wenn ich sage, das sich das neue Material wieder mal klasse anhört und das ganze auch wieder sehr solide gelungen ist? Dass aber nicht eine Hookline wirklich hängen bleibt? Bei mir auch nicht nach zehnmaligem Hören?
Waren das Zeiten, als Paradise Lost mit den ersten Pianoklängen von "One Second" das damals als zu starr empfundene Metalkorsett sprengten und abhoben zu neuen, spannenden musikalischen Ufern. Als mit "Host" ein kleiner Geniestreich gelang.
Leider verloren die Briten damals fast ihre komplette, ignorante Fanbase. Und so wunderte es kaum, dass nach dem "Believe in Nothing" - Ausrutscher Stück für Stück wieder der ganze Kram aus dem Korsett zurückkam: Donnernde Riffs, eine Leadgitarre, die vorn einsam ihre Kreise zieht und ein Nick Holmes, der wieder sehr oft zur Metalstimme griff.
Auch das hat ja seinen Reiz, aber bei dem ganzen Soundgewäsch bleibt mittlerweile eines auf der Strecke: Der Song an sich.
Mittlerweile geht es bei PL also wieder mehr um Attitüde und fast zwanzig Jahre alte musikalische Rezepte als um Innovation.
Schade oder nicht? Ich entscheide mich für schade.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 02.05.2012 22:09:25 GMT+02:00
"Ich entscheide mich für schade"

...und warum dann vier Serne ?!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2012 22:50:45 GMT+02:00
Weil die Musik auf dem Album die anderer Bands nach wie vor um Lichtjahre übertrifft und ich halt nur "Host" und "One Second" mehr mag als den üblichen Metalkram, den aber halt eben AUCH.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2012 14:28:11 GMT+02:00
greedo meint:
ja, ich finde HOST auch eine geniale platte. war sowas von so einer band zu erwarten? mir gefällt eigentlich alles an paradise lost. die abwechslung machts. wer 200mal den gleiche song hören will, kann ja gleich bei ACDC bleiben :)

Veröffentlicht am 08.05.2012 15:51:18 GMT+02:00
Nöllchen meint:
Du entscheidest dich für "schade" vergibst aber gleichzeitig 4 Sterne - seltsame Logik....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2012 19:39:44 GMT+02:00
Metal Maniac meint:
Eigentlich war Host aber von den Songs her überhaupt nicht anders als z.B. One Second oder Believe in Nothing. Sie haben die Gitarren nur nicht mehr verzerrt und stark in den Hintergrund gedreht. Aber sonst war an den Songs eigentlich nichts anders als bei den anderen eher poppigeren Alben der Band (also von One Second bis Believe in Nothing oder vielleicht bis zur Paadise Lost)...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2012 13:48:55 GMT+02:00
"Sie haben die Gitarren nur nicht mehr verzerrt "

wie bitte? Die Gitarren waren auf der Host so verzerrt, dass sie nicht mal mehr als solche zu erkennen waren. :)
Ansonsten sehe ich das ähnlich. Auch auf "Host" (oder "Host' net" ;) )
klangen PL m. E. immer noch nach PL.