4.0 von 5 Sternen Über Trolltreppen, Uranus und das Begehren, 12. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Warum Nabokov Harry Potter gemocht hätte. Der Schlüssel zu Harry Potter! Mit einem Nachwort zu Harry V. (Taschenbuch)
Inhalt:
Michael Maar erzählt den Inhalt der ersten vier Harry Potter-Bände nach und nimmt in einem Nachwort kurz Bezug auf den fünften Teil der Reihe. Zudem erläutert er mythologische Hintergründe, analysiert Protagonisten und JKRs Charakterisierungen und gibt Prognosen für die Folgebände ab.

Mein Eindruck:
Die Nacherzählung der ersten Bände war für mich eher unnötig, da ich die Harry Potter-Bücher bereits x-mal gelesen und angehört habe, doch Maars Deutungen und Erklärungen waren durchaus interessant. Der Autor verliert sich bisweilen in Spekulationen und wilden Erklärungsmodellen, von denen sich im Nachhinein einige als zutreffend und andere als falsch herausstellen. Seine Schilderungen bringen oft Neues, überraschen, klären auf und erstaunen den Leser. Alles in allem zeigt Maar, dass JKRs Phantasie nahezu unerschöpflich ist, dass die Autorin wenig vorhersehbar ist und dass beschriebene Ereignisse oder die Schicksale ihrer Protagonisten oft nicht die erwartete Wendung nehmen.
Einen Stern ziehe ich ab, denn im Buch wimmelt es von Fehlern (z.B. 'Schlammblütler' statt 'Schlammblüter', 'der schwarze Lord' statt 'der dunkle Lord', 'desapparieren' statt 'disapparieren'; Hagrid verpasst Dudley nicht das Schweineschwänzchen, weil sein Vater Dumbledore beleidigt hat, sondern weil er sich über Harrys Geburtstagskuchen hermacht; Autor schreibt auf Seite 140 'flee-powder' und auf Seite 160 'Floo Network Regulator').

Mein Resümee:
Ein Buch, das meine Potterphilie und meine Verehrung für JKR noch verstärkt hat. Meiner Meinung nach ist das Buch jedoch keineswegs für Leser geeignet, die die Harry Potter-Bücher noch nicht kennen, denn Maar verrät zu viele der überraschenden Wendungen.

Und endlich weiß ich, warum der Mirror of Erised im Deutschen Nerhegeb heißt! Toll!

Top-Rezensenten Rang: 162