ARRAY(0x9be002e8)

5.0 von 5 Sternen Ein Adventure nach meinem Geschmack, 27. August 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Harveys neue Augen (Computerspiel)
Story:

"Harveys neue Augen" knüpft geschichtlich an das Spiel "Edna bricht aus" an. Man spielt aber nicht Edna, sondern Lilli; Ednas Freundin, welche versucht Edna bei der Flucht vor dem Irrenarzt Dr Marcel zu helfen. Dieser hypnotisiert Lilli mit Hilfe des Stoffhasen Harvey um sie gefolgsam zu machen. Dadurch werden Lilli, während sie versucht Edna zu helfen, mehrere Steine in den Weg gelegt. So wird ihr beispielsweise eingetrichtert, dass Kinder nicht mit Feuer spielen dürfen. Allerdings muss sie eine Fackel anzünden um weiterzukommen. Immer wenn sie etwas Tut was ihr nicht erlaubt ist, erscheint in ihrer Fantsie der Stoffhase Harvey und hält sie davon ab. Die Konsequenz ist, dass sie durch Selbsthypnose in ihrer Psyche nach dem Störenfried suchen muss um die Blockaden einer nach der anderen aufzuheben. So pendelt man stets zwischen der von ihr psychisch erzeugten Traumwelt und der Realität.

Humor:

Die Geschichte ist von Sarkasmus geradezu durchzogen. Am besten finde ich die Zensur-Gnome, welche immer erscheinen wenn eine Person auf eine brutale Art gestorben ist, z.B. von einer Explosion in Stücke gerissen wurde. Diese übertünchen dann die Leichenteile und Blutspritzer mit einer pinken Farbe.

Grafik:

Die Grafik orientiert sich dabei an "Edna bricht aus". Es handelt sich um eine Handgezeichnete 2D Grafik, welche aus meiner Ansicht zwar nicht ziemlich komplex, aber dennoch stimmig ist. Anfangs ist die Welt ziemlich Bunt. Dies ändert sich aber mit der Zeit. Nur Lilli bildet später einen Kontrast zu der eher düsteren Welt. Schön ist, dass nun auch eine Widescreenauflösung vorhanden ist.

Steuerung:

Die Steuerung ist einem Poit&Click-Adventure ganz typisch. Es gibt keine Besonderheiten.

Rätsel:

Die Rätselschwierigkeit würde ich als mittelschwer bezeichnen. Sie sind nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer bzw. unlösbar.

Kopierschutz:

Der Kopierschutz besteht aus einer Codescheibe, welche je nach Abfrage beim ersten Start des Spiels entsprechend angeordnet werden muss und die Daten eingetragen werden. Im Unterschied zu "The Whispered World" muss der Code nicht bei jedem Spielstart neu eingegeben werden sondern nur einmal pro Tag, was durchaus akzeptabel ist.

Fazit:

Ich kann das Spiel jedem empfehlen, der auf Sarkasmus steht und Freude an einer abgedrehten Geschichte mit Konobelspaß hat.

Ersteintrag: 28.08.2011 09:41:45 GMT+02:00
D. Bank meint:
"muss der Code nicht bei jedem Spielstart neu eingegeben werden, sondern nur einmal."
Genau genommen muss der Code einmal am Tag eingegeben werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.08.2011 11:25:50 GMT+02:00
Lill_Ill meint:
Genau, ich habe das auch gerade gemerkt als ich das Spiel heute starten wollte. Ich hatte das Spiel gestern erst gekauft deswegen wusste ich das noch nicht. Ich ändere das mal. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.09.2011 10:53:00 GMT+02:00
Ateyu meint:
eine frage , hast du bei amazon the whispered world gekauft und war das die Version mit der Papphülle und den zuzätzlichen Inhalten ?

Veröffentlicht am 08.09.2011 11:06:00 GMT+02:00
Thurbo meint:
Das Spiel kann ja nur an eines der beiden Enden von Edna bricht aus anknüpfen - weißt du vielleicht, welches?

Übrigens, genau genommen sind das keine Zensurgnome, sondern Projektionen von Lillis Fantasie, um ihre fürchterlichen Taten auszublenden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2011 13:49:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.10.2011 13:51:11 GMT+02:00
Echo meint:
Ich denke, es knüpft an das Ende an, in dem Edna nicht zurück in die Klinik geht, da sie in der Demo immer noch „rebellisch“ ist. Außerdem ist Harv ja nicht zerstört. ;)
Ah, und Dr. Marcel sitzt im Rollstuhl, da Edna ihn die Treppe herunterschubste. Also, es wird wohl das zweite Ende sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.04.2012 08:14:46 GMT+02:00
Lilly meint:
ja, das klingt logisch (hab ich mir auch so gedacht)

EUR 34,99 EUR 19,99