5.0 von 5 Sternen Das soziologische Wort zum Sonntag, ein wenig Senf von mir., 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit: Eine Theorie der Wissenssoziologie (Taschenbuch)
Mein Senf:
Zeichen und "Dinge" sind Objektivationen von Absichten (also auch von Interessen), und nur diese Objektivationen, bilden das, was wir Wirklichkeit nennen. Wir verständigen uns also immer nur über "Ausschnitte" über "Selektionen" der, nicht zu benennenden und darum auch nicht im (etwa) naiven Sinne zu erkennenden, Wirklichkeit. Da es in einer Gesellschaft immer gemeinsame Probleme (Antastung von Interessen und Absichten) gibt, gibt es als Objektivationen also auch Rollen. Diese Rollen bilden Teile unseres Ich, so dass (also, ergo) dieses "Ich" selbst auch nur aus Objektivationen, d.h. "Selektions-Gewohnheiten" (meine eigene, unscharfe Begrifflichkeit) besteht. Gesellschaft als System von Personen, Rollen, Zeichen und "Dingen" wird also sowohl im Bereich des Subjektiven wie des Objektiven konstruiert.
Es geht also in diesem Werk darum, wie "Wirklichkeit", gemeint als dasjenige, worüber alle Welt spricht und dasjenige was vorausgesetzt wird, um darüber sprechen zu können, konstruiert wird.
Die Sprache dieses bedeutenden soziologischen Werkes ist sehr anspruchsvoll und eher etwas für Menschen, die sich gerne mit Fragen der Epistemologie, der Semiotik und anderem philosophischen Schmonzes herumschlagen.
Allerdings würde mich einmal interessieren, wodurch die Gesellschaft in der Lage ist, über sich selbst nachzudenken. Selbstreflexion ergibt nämlich keinen Sinn, wenn man den Begriff der Tatsächlichkeit fallen lässt. Oder stehe ich auf dem Schlauch?