4.0 von 5 Sternen zuverlässiges System, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Raumklimadetektor RH 100 Klimalogger inkl. 2 Funksender 30.3180
Ich betreibe den Klimalogger zusammen mit 2 Funksendern 30.3180 und 2 Funksendern 30.3181.IT seit etwa 2 Monaten.
Ich möchte jetzt nicht wiederholen, was in vorigen Rezensionen schon alles gelobt wurde, sondern Details nennen, die ich hier nicht gelesen habe.

- nach der Inbetriebnahme reagierten die Sender extrem träge und zeigten sehr unterschiedliche Messwerte an. Nach einigen
Stunden (!) waren sie unverständlicher Weise schneller (wenn auch noch etwas träge) und die Abweichungen waren kleiner als
0,5°, das wohl in der üblichen Messtoleranz liegt. Aufgrund der nach wie vor etwas trägen Reaktion bei Temperaturänderungen
scheinen mir Messintervalle kleiner 5 Minuten wenig sinnvoll.
- die Sender mit Kabelsensor übermitteln nur einen Messwert. Schade, denn somit musste ich mir weitere Sender kaufen, was ich
heute getan habe.
- bei bisher ca. 60000 erfassten Messwerte hatte ich nur 8 fehlende Werte bei einem Sensor, also sehr zuverlässig.

Ein sehr gutes Gerät, das ich mir wieder kaufen würde. Die zugehörige Software ist allerdings spartanisch und definitiv verbesserungswürdig.