3.0 von 5 Sternen Fachlich top, aber ..., 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Langzeitbelichtung und Nachtfotografie (mitp Edition Profifoto) (Broschiert)
Ronny Ritschel scheint ohne Zweifel sein Handwerk zu verstehen. Neben vielen tollen Bildern zum Thema die einen sofort zum nachmachen animieren, enthält das Buch auch viele gute Tipps zum Thema Langzeitbelichtung und Nachtfotografie. Voraussetzung ist natürlich das man auf diesem Gebiet noch eher Neuling und nicht schon ein alter Hase ist. Warum letztere sich immer wieder solche Bücher kaufen und diese dann "verreisen" ist mir immer noch ein Rätsel.
Allerdings strotzt das Buch ansonsten nur so von Fehlern aller Art. Unzählige Rechtschreibfehler, falsche Abbildungsverweise, Wörter die im Satz vergessen wurden etc.. Ausserdem neigt der Autor dazu gewisse Sachverhalte innerhalb eines Abschnittes nicht nur einmal sondern mehrmals zu wiederholen. Ganz nach dem Motto "Was ich nicht dreimal wiederhole kapieren meine Leser nicht". Ganz so dumm dürfte aber die Mehrheit seiner Leser dann doch nicht sein. In Summe werde ich einfach irgendwie nicht den Eindruck los das das Buch unter hohem Zeitdruck fertig gestellt wurde und weder Autor noch Verlag sich die Mühe gemacht haben es vor dem "gut zum Druck" mal Korrektur zu lesen.
Schade, denn wie oben schon erwähnt ist das Buch unter rein fachlichen Aspekten aus meiner Sicht durchaus gelungen. Der Lesespass leidet aber doch deutlich unter den vielen sonstigen Fehlern.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.12.2012 14:30:29 GMT+01:00
Sonja_bkm meint:
Kann ich mich nur anschließen, hier hat niemand Korrektur gelesen... schade, ansonsten ein schönes Buch!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.12.2012 14:38:17 GMT+01:00
Becki1965 meint:
Danke für deinen Kommentar. Bin froh das ich nicht der Einzige bin dem die zahlreichen Fehler aufgefallen sind.

Veröffentlicht am 27.12.2012 15:15:01 GMT+01:00
Dem muss ich als Autor leider zustimmen und sowas darf eigentlich nicht passieren. Das Buch wird vor dem nächsten Druck nochmals in die Korrektur gehen.

Sorry an dieser Stelle für den darunter leidenden Lesespass.

Veröffentlicht am 27.12.2012 20:14:53 GMT+01:00
FS meint:
Ist korrekt aber meinen Lesespaß mindert es in keiner Weise.
Würde das Buch ein mehrfaches gekostet haben ... aber so, da bin ich sehr tolerant.
Bisher habe ich noch jedes Foto gefunden, auf das verwiesen wurde. :))

Veröffentlicht am 28.12.2012 01:41:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.12.2012 01:41:58 GMT+01:00
Happycroco meint:
Vielen Dank für die Hinweise auf das schlampige Lektorat. Wenn ein Verlag glaubt, nicht einmal das kleine 1x1 der Publzistik einhalten zu brauchen, wird er zumindest auf meine fast 40¤ verzichten müssen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Veröffentlicht am 29.12.2012 01:17:26 GMT+01:00
Aal-Ralf meint:
Becki, du hast ja Recht - aber "ausserdem" wird mit "ß" geschrieben! ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2012 14:42:26 GMT+01:00
Becki1965 meint:
Theoretisch ja! Praktisch habe ich das kleine Problem das ich in der Schweiz wohne und dort findet man auf allen PC-Tastaturen nur das normale "s" :-).

Veröffentlicht am 08.01.2013 09:39:32 GMT+01:00
MITP-Verlag meint:
Lieber Rezensent,

vielen Dank für den Hinweis. Fehler können leider immer passieren. Für den Nachdruck haben wir das Buch nochmal Korrektur gelesen.

Viele Grüße,
das Team vom mitp-Verlag

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2013 20:47:33 GMT+01:00
Becki1965 meint:
Das freut mich und bringt zukünftigen Käufern hoffentlich neben dem fachlichen Genuss auch viel Lesespass.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.01.2013 09:30:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.01.2013 09:35:17 GMT+01:00
Richtig, Fehler können immer passieren und werden auch gerne verziehen!
In dieser Qualität und Quantität jedoch, fühle ich mich als Kunde schlichtweg veralbert und die im Buch genannten Damen (Plural!!) des Lektorats sollten sich schämen!
Ich schicke Ihnen gerne mein unleserliches Exemplar zum kostenlosen Umtausch zurück, wenn denn das Lektorat aufgewacht ist und die Fehler im Nachdruck behoben wurden!
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

Ort: St. Galler Rheintal