5.0 von 5 Sternen schönes umfangreiches Schwangerschafts- und Baby- Journal, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Moleskine Passion Journal / Baby / Large / Fester Einband mit Prägung / Schwarz (Gebundene Ausgabe)
Ich war auf der Suche nach einem schlichten Journal für meine Schwangerschaft und bin mit dem Baby- Journal von Moleskine fündig geworden. Die Moleskine Passions Reihe war mir bis dahin gar nicht bekannt, aber da ich die Moleskine Produkte generell sehr schätze habe ich es mir bestellt, ohne es mir vorher in einem Geschäft anzusehen.

Bekommen habe ich ein nummeriertes Buch mit 234 Seiten, einem Index, welcher sich auf den letzten Seiten befindet und die Gliederung des Buches beinhaltet und einem Aufbewahrungsfach ganz hinten im Buch. Dieses Journal ist gedacht für die Zeit der Schwangerschaft und die ersten zwei Lebensjahre des Kindes.

Die Gliederung gestaltet sich wie folgt:

1) Countdown
mit verschiedenen To-Do und Checklisten vom Beginn der Schwangerschaft bis zum 24. Monat des Kindes

2) Wish List

3) Usefull Adresses

4) Growth Charts
beinhaltet zwei Diagramme je für Jungen und Mädchen, in denen man ihr Gewicht und ihre Größe in eine Kurve eintragen kann sowie ein "windows of achievement", in dem man festhält, wann das Kind das erste mal alleine sitzt, alleine steht, etc.

5) Downloadable Tables
sind zwei Listen, in denen man seine Erfahrungen mit dem Stillen bzw. Abstillen festhalten kann. Falls einem diese beiden Listen nicht ausreichen, kann man sich weitere auf der Homepage von Moleskine umsonst herunterladen. Platz hierfür hat am Ende des Buches noch genug, wo man viele freie Seiten zur eigenen Gestaltung vorfindet.

6)9 month to go
Diese Rubrik gefällt mir sehr gut, vielleicht weil ich dort bisher auch am meisten eintragen konnte.. :) Sie ist wiederum in weitere Unterpunkte gegliedert, wie "how it all began" , "family tree" (reicht zurück bis zu den Großeltern der eigenen Eltern), "looking for a name"... etc.

7) B-Day
auch hier unterteilt in bspw. "about the delivery", "about my baby"...

8) Homecoming
"first day", "first night", "visitors, gifts, looks like"...

9) Special Moments
dieser Bereich ist aufgeteilt in kleinere Kästen, in denen man die besonderen Momente entweder per Foto, einem Text etc. festhalten kann. Wenn man tatsächlich viele Fotos einkleben möchte, plustert sich das Buch wahrscheinlich sehr auf, es sei denn man druckt sich einige Bilder auf Papier aus...

10) Health & Care
dieser Abschnitt umfasst knapp 60 Seiten und nimmt meiner Meinung nach (aus meiner aktuellen Sicht) viel zu viel Raum ein. Unterpunkte wie "teething" oder "health information" finde ich schon gut, aber es geht auch sehr viel um Impfungen, Krankheiten, Arztbesuche.... dafür reicht doch eigentlich auch der Impf- und Mutterpass... Vielleicht ergibt das für mich noch mehr Sinn, wenn das Baby da ist und ich in einem Buch alle Informationen kompakt sammeln kann... aber das ist bisher eine Abteilung auf die ich mich nicht so richtig freue sie auszufüllen...

11) Feeding
auch hier eine Rubrik der ich zwiegespalten gegenüber stehe. "Food step by step" finde ich als Erinnerung sehr schön, aber es gibt auch viele Seiten für "Recipes", die ich eher für Platzverschwendung halte. Aber das ist natürlich komplett nur meine Meinung.

12) Am Ende stehen noch einmal knapp 90 Seiten zur freien Gestaltung zu Verfügung, denen man ebenfalls Überschriften zuteilen und sie mit ins Inhaltsverzeichnis schreiben kann (finde ich super). Hier gibt es linierte und in Abschnitte unterteilte Seiten, Seiten für Fotos etc. und ganz freie Seiten.

FAZIT:

Das Buch umfasst sehr viele Bereiche und hat mir Ideen gegeben, auf die ich alleine nicht gekommen wäre, hätte ich bspw. ein blanko- Tagebuch geschrieben. Bei der Aufteilung wird man es nie Jedem recht machen können, so habe auch hier meine Bemängelungen (s.o.). ABER: es besteht auch die Möglichkeit, bestimmte Rubriken zu ignorieren, und an diese Stelle etwas ganz anderes zu setzen und dies dann im Inhaltsverzeichnis zu ändern. Ebenso kann man durch die freien Seiten am Ende vieles unterbringen oder dort weiterschreiben, wofür man im anderen Teil zu wenig Platz gefunden hat (bspw. gibt es für "how it all began" nur zwei vorgegebene Seiten).
Das Buch ist schlicht, die Seiten sind einfarbig und ohne Motive und man hat die Option selbst so viel oder so wenig Farbe hineinzubringen wie man möchte. Die Seiten sind - wie bei allen Moleskinebüchern- recht dünn und sehr angenehm zu beschreiben, allerdings drücken bei Füller und Filzstift die Farben durch die Seiten hindurch, was für manche vielleicht schon ein Ausschlusskriterium darstellen könnte.
Von mir gibt es fünf Sterne, da ich bereits viel Spaß beim Ausfüllen und Gestalten des Buches hatte und ich mich auf das weitere Schreiben freue.