5.0 von 5 Sternen Naikan Die Kraft der Versöhnung - ein praxisnahes Werk, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Naikan - Die Kraft der Versöhnung: Mit der buddhistischen 3-Fragen-Methode zu innerem Frieden (Taschenbuch)
Naikan Die Kraft der Versöhnung"

Wenn wir uns mit dem Leben, so wie wir es wahrnehmen, versöhnen möchten, hilft ein Wechsel der Perspektive. Insbesondere dann, wenn sich Störungen im zwischenmenschlichen Bereich ergeben, mit Freunden, Partnern, Kollegen, uns anvertrauten Menschen. Irgendwie passiert das ja immer, ein ganzes Leben lang und häufig ist es mit sehr schmerzvollen Gefühlen verbunden. Wir fühlen uns missverstanden, nicht gesehen, nicht anerkannt oder oft auch verraten, verlassen, gedemütigt, hintergangen, betrogen - die Liste der Worte für diese Gefühle ist endlos. Es stellt sich die Frage, warum wird uns das immer wieder angetan. Gefühle von Ohnmacht, Wut, Verzweiflung, Selbstwertverlust begleiten dann den Alltag und leiten oft Lebenskrisen ein, aus denen es kein Ausweg zu geben scheint.
Die Menschen, denen wir im Leben begegnen, werden wir nicht ändern können. Es hilft nicht, wenn wir sie zu Tätern machen, ihnen die Schuld für unser Scheitern geben. Solange wir gegen sie Gefühle, wie Wut, Feindseligkeit und Ignoranz pflegen und unsere Ängste vor neuen Verletzungen wachsen, ist unser Herz verschlossen und es ändert sich nichts. UND wir nehmen all diese Gefühle mit in neue Begegnungen Lebenssituationen, in der Erwartung sie dort heilen zu können. Begleitet von unseren Mustern, unseren Projektionen unseren, daraus resultierenden, Handlungen. Es ist ein Kreis, der sich endlos wiederholt und der sehr leidvoll ist - im Buddhismus sprechen war von Samsara.

Naikan macht Schluss mit der Schuldfrage und beschäftigt sich bewusst NICHT mit den Tätern, die es in Wahrheit nicht wirklich sind, sondern sehr häufig sogar die Menschen, die uns am meisten lieben und achten. Naikan stellt nicht die ( Vierte) Frage: Was wurde mir unheilvolles angetan? (Wer ist dafür verantwortlich und was muss er tun, damit es mir besser geht). Naikan richtet unseren Blick (unsere Innenschau) auf das, was uns Gutes getan(was wir bekommen haben) wurde, was wir Gutes getan (was wir gegeben haben) haben, aber auch darauf welche Schwierigkeiten wir bereitet haben. Bei dieser Form der Betrachtung verändert sich unser Blick auf leidvolle Begegnungen und unser Opfergefühl weicht dem offenen Blick auf das, was wirklich passiert ist. Das Ergebnis ist Dankbarkeit und Versöhnung - mit uns, unseren Mitmenschen, dem Leben an sich.

Naikan hat sich aus der buddhistischen Lehre entwickelt, die zu ihrer Grundlage die Innenschau macht, das Erkennen des ICH als Illusion. Unser ICH ist nicht unveränderbar, nicht real existierend, sondern es ist ein Konstrukt aus unbewusstem Denken, Fühlen und Handeln. Aufbauend auf Gewohnheitsmustern, Konditionierungen und Projektionen, die wir im Laufe unseres Lebens entwickelt haben, beeinflusst von den Beziehungen und Lebenssituationen die uns begegnet sind. Die gute Botschaft des Buddhismus ist: Wir sind nicht die, die wir glauben zu sein (andere sind es auch nicht), sondern wir sind in einem ständigen Fluss und können jeder Zeit unser Denken und Handeln beeinflussen und verändern. Naikan bietet ein sehr hilfreiches Instrument, dies in die Praxis umzusetzen.

Frau Kaspari hat ihrem Buch den Untertitel "Die Kraft der Versöhnung" gegeben und hat damit schon in der Überschrift angekündigt, worum es bei Naikan geht. Wenn wir uns aus der Umklammerung unserer Selbstvorstellung lösen, indem wir nach innen sehen, werden wir fähig BEWUSST zu leben.
Naikan gibt uns mit den drei Fragen eine wunderbare Möglichkeit zur systematischen Innenschau und ermöglicht dadurch eine Reise in die Vergangenheit, eine Begegnung mit uns selbst und den Menschen (Situationen, Tieren, Themen....) die unser Leben begleitet und beeinflusst haben. Naikan führt, nahezu unweigerlich zur Versöhnung und Dankbarkeit, weil es eine Methode ist, die von Wertschätzung geprägt ist.

Der Autorin ist es gelungen, den Leser an die Hand zu nehmen und Naikan begreifbar und erfahrbar zu machen ohne große Umschweife, sondern ganz lebensnahe - ohne den Blick für die tiefe Erfahrung zu verlieren, die mit Naikan gemacht werden kann.

Nach einem Vorwort, von Frau Kaspari selbst, kommt in einem kurzen Geleitwort Prof. Akira Ishii zu Wort, dem Begründer des Naikan. Er gibt eine Empfehlung für dieses wunderbare Buch, der ich mich nur anschließen kann (wobei das ja eigentlich nicht notwendig ist, nachdem es schon der Meister" getan hat). Er sagt im letzten Abschnitt: Das Buch möchte wachrütteln, einen Weg zeigen, das Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen, zum Wesentlichen zurückzufinden: zur Liebe, zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen. (Zitat Ende)

Wie das mit Naikan möglich ist beschreibt Frau Kaspari in ihrem Buch auf wunderbar ehrliche, nachvollziehbare, einfühlsame Weise. Mit zahlreichen Beispielen aus ihrem ganz persönlichen Leben und aus ihrem großen Erfahrungsschatz als Naikanbegleiterin im eigenen Naikanzentrum in Bayern wird ihr Buch zu einem unverwechselbaren Naikanerlebnis ganz besonderer Art. Frau Kaspari lässt mehrfach Naikanteilnehmer zu Wort kommen, die von ihren Erfahrungen berichten und die Glaubwürdigkeit von Naikan vertiefen.

Ich hatte das große Glück, vor drei Jahren an einem klassischen Naikanretreat teilnehmen zu können und bin seit dem von der Wirkung der Naikanmethode zutiefst überzeugt. Naikan findet in meinem Leben auch heute noch - als Ergänzung zu meiner buddhistischen Praxis - Anwendung und hilft mir aus mancher zwischenmenschlichen Patsche.

Ich bin sehr glücklich mit dem Buch von Frau Kaspari einen Leitfaden an die Hand bekommen zu haben, der mich durch meine Praxis führt.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und trägt der Übersichtlichkeit Rechnung die, neben den sehr guten und sinnvoll geordneten Inhalten, die Anwenderfreundlichkeit des Buches für die Praxis erhöht.

Es gibt sicher noch sehr viel mehr über "Naikan - Die Kraft der Versöhnung" zu sagen..............aber lesen (und praktizieren) sie selbst! Es lohnt sich dieses Buch zu kaufen! Übrigens - das Preisleistungsverhältnis erscheint mir durchaus angemessen.

Ein Dankeschön an die Autorin, die die Bücherwelt und die des Naikan im deutschsprachigen Raum um ein wertvolles, praxisnahes, Schriftstück bereichert hat! VIELEN DANK!

[Abbrechen]

Ort: Diepholzer Moorniederung