4.0 von 5 Sternen Neues aus Blashyrkh, 27. September 2009
Rezension bezieht sich auf: All Shall Fall (Audio CD)
Drei Jahre nach ihrer Re-Union und insgesamt sieben Jahre nach »Sons of Northern Darkness« schießen Immortal also endlich wieder eine neue Scheibe raus - wer hätte das erwartet. Leider habe ich ein Talent dafür, mir Lieblingsbands "auszusuchen", die schon vor Jahren das Spielen eingestellt haben, umso mehr freute mich natürlich die Nachricht über eine Wiedervereinigung von Immortal.

Im Vorfeld habe ich meine Erwartungen bewusst etwas zurückgeschraubt, da ich zuletzt bei vielen "heiß" erwarteten Alben eher enttäuscht wurde. Meine Befürchtungen haben sich jedoch größtenteils als unbegründet herausgestellt - größtenteils. Eins vorweg: Immortal haben sich bisher mit jedem ihrer Alben weiterentwickelt - dies geschieht auch auf der »All Shall Fall«. Ob zum Positiven oder Negativen muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, und da möchte ich mich einem meiner Vorredner anschließen, dass der Sound teilweise sehr an »I« (ohne den Motörhead-Faktor) erinnert - auch dies ist nicht unbedingt als negativ zu werten, zumal mir die »Between Two Worlds« sehr gut gefallen hat - dennoch, Immortal sollte Immortal bleiben.

Wie auch immer, Abbath kommt jedenfalls mit seinem altbewährten Kettensägen-Grollen daher - und das ist gut so. Leider gehen meiner Meinung nach jedoch die Vocals teilweise im Klang unter; ich habe zwar keinen Plan von Tonstudios (und schon gar nicht vom so hochheiligen Abyss), aber da wäre sicher noch etwas mehr drin gewesen. Die sieben Tracks mit insgesamt vierzig Minuten Spielzeit sind relativ "individuell", die Herren beweisen, dass sie nichts velernt haben, und ich kann die Meinung nicht teilen, dass nach dem ersten Durchlauf nichts hängen bleiben würde. Mir fiel, wie ich es bei Immortal gewohnt bin, von Beginn an das Stillsitzen schwer. Der eine oder andere Track fällt allerdings im Gesamtbild etwas ab. Über Geschwindigkeit muss man nicht viele Wort verlieren, es gibt die gewohnten Tempowechsel und alles in allem ist die »All Shall Fall« auf keinen Fall langsamer als ihr Vorgänger. Der angesprochene »I«-Einfluss täuscht übrigens nicht über eine im Gesamtbild klare IMMORTAL-Scheibe hinweg.

Highlights des Albums sind für mich »Norden on Fire« und der abschließende Track »Unearthly Kingdom«, der ab der Mitte mit einem Riff daherkommt, das wirklich ins Ohr geht. Die Platte qualitätsmäßig einzuordnen ist schwierig, aber sie erreicht nicht das Niveau der »Sons of Northern Darkness« oder »At the Heart of Winter«. Mit alten Scheiben lässt sie sich nicht vergleichen... Äpfel und Birnen, und so...

Von einem Hype um ein "Meileinstein"-Album habe ich nicht viel mitbekommen und würde Abbath & Co. ehrlich gesagt auch nicht zutrauen, aus rein finanziellen Gründen eine vermeintlich halbgare Platte auf den Markt zu schmeißen. Ich würde es gern als soliden Wiedereinstieg in eine hoffentlich lang andauernde Zukunft der Band sehen (so sie denn noch lange gute Musik machen) und ich hoffe ich bin nicht zu naiv, wenn ich erwarte, dass die Band auch zukünftig künstlerische Werte über finanzielle Interessen stellt... Für ein mögliches nächstes Album würde ich mir (Lauscher auf, Herr Eikemo), auch wenn es abgedroschen klingt, zumindest eine Annäherung an den "alten" Stil wünschen. Ein paar Minuten mehr Spielzeit wären auch nett.

Wen die bereits vergangenen Stiländerungen, beispielsweise vom dreckigen "Holocaust-Metal" zum eher pompösen und klanggewaltigen Metal wie auf der »At the Heart of Winter« nicht gestört haben, wird sich dieses Album guten Gewissens in den Schrank stellen können.

Alles in allem bin ich den Herren Abbath, Horgh, Demonaz und Apollyon sehr dankbar für dieses Album, da nach der Trennung im Jahre 2003 das Kapitel Immortal ja eigentlich abgeschlossen war. Aber Totgesagte leben bekanntlich länger - "Immortal" eben.

E. Frank

Ort: Stralsund