3.0 von 5 Sternen Mal wieder ein Versuch..., 6. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: The Christmas Album (Audio CD)
... mit dem Weihnachstgeschaeft Kasse zu machen. Ich mag Till Broenner - ein wunderbarer Jazzmusiker!

Einer der wenigen bekannten deutschen Jazzmusiker wird hier im Lande natuerlich gehypt - normalerweise hat er auch einiges zu bieten, aber mit diesem Album hat er sich nun wirklich keine Muehe gegeben. Etwas so sang- und klangloses habe ich lange nicht gehoert...

Dass Musiker auch von der Musik leben muessen - ja, gerne... Und natuerlich wird hier "beste Qualitaet" geboten - sowohl was das Musik-Know How und die Arrangements anbetrifft als auch die Aufnahmequalitaet - dies alles ist absolut professionell abgehandelt, sicher... Auch die Songs sind alle okay, neben dem Dinner mit Freunden und Familie stimmt dieses Album sehr wohl auf das Fest ein ohne kitschig zu werden - eine wunderbare Hintergrundmusik.

Doch leider ist dies fuer mich eben auch ausgesprochen einfallslos... "entmieft" wurde hier wohl nur fuer denjenigen, der ausschliesslich die traditionellen Versionen der Songs kennt (und damit meine ich nun nicht, dass man auf die rockigen Versionen zurueckgreifen sollte...) - jedes Ambient-Album mit lau-loungigen Weihnachtssongs bietet das Gleiche - es gibt keinerlei Individualitaet, alles klingt versnobt, so clean und professionell als haette es ein Computer arrangiert, absolut synthetisch...

Bestens geeignet fuer den hippen Investmentbanker, welcher für Musik wenig Zeit hat, aber seinen Freunden und Kollegen beim Weihnachts-Champagner Punsch auf der Dachterasse von der "neuen Broenner"-CD Know How vorgaukeln will... Schick in der Aufmachung, leider nichts dahinter - da kann man auch zum Smooth Jazz Christmas Album fuer 6 Euro greifen - das hoert sich auch ganz nett an so im Hintergrund...

Von einem Till Brönner haette ich deutlich mehr erwartet, mehr Eigenwilligkeit, mehr Ecken und Kanten, mehr Witz - wirklich schade!

Ersteintrag: 03.12.2008 15:16:19 GMT+01:00
Inuit meint:
Na da hat ja mal wieder jemand "richtig Ahnung" von Musik!! Und wer so weit gereist ist, über 2000 CD im Schrank stehen hat und sich auch noch hobbymässig um die Sorgen und Nöte Anderer ikümmert, der kann auch so eine "läppische CD" beurteilen. Aber was will man schon erwarten, wenn ein "ABBA" Album in den höchsten Tönen gelobt wird. Na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2009 06:30:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.05.2009 06:31:27 GMT+02:00
Da hast Du Recht - Geschmaecker sind verschieden... Allerdings wundert mich Dein "ABBA"-Kommentar, denn auch diesen muss man den Erfolg zugestehen, auch wenn die Musik nicht gerade "intelligent" ist, manchmal will man sich auch nur entspannen, zumal ich dabei auch sehr korrekt schreibe, dass es sich um eine Jugenderinnerung im Alter von 12 Jahren handelt... Aber: auch ein Till Broenner gehoert eher zur Kommerz-Sparte des Jazz!

Ort: Augsburg