5.0 von 5 Sternen Hardcore Platformer mit Fleischeinlage, 25. Juli 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Super Meat Boy - Ultra Edition (Computerspiel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe mich noch nie so bei einem Spiel aufgeregt und konnte das Gamepad einfach nicht weglegen!
Jedoch habe ich mich ausschließlich über meinen fehlenden Skill, nicht über die Spielmechanik aufgeregt, denn die ist einfach perfekt gelungen ' genau wie das Spiel.

Die Packung
-----------------------
Der Spaß fängt schon mit der Packung an. Die ist lustig gestaltet und als Gimmicks sind 2 Postkarten und ein Poster enthalten. Außerdem gibt's einen Flyer von Peta2 mit Super Tofu Boy (WTF?). Auf der CD befinden sich lustige Entwickler-Fotos, der Soundtrack und faltbare Cubecraft Figuren von Meat Boy und Dr. Fetus. Alles sehr witzig und originell. In Sachen Zugaben sind Independent Entwickler immer noch ganz große Klasse! Das Highlight in Sachen Zugaben ist die 'Bedienungsanleitung (wenn man es so nennen mag). Diese zeigt nämlich die 2 Hauptfunktionen des Spiels:
1. Held + Kreissäge = X.X
2. Held + Prinzessin = :D
Und außerdem ist eine Sammlung von lustigen (englischen) Comics und Developer Arts enthalten.

Das Spiel:
-----------------------
Das Spiel wird über Steam aktiviert, kommt auf der Packung nicht ganz so deutlich heraus.
Installation war kein Problem. Für mich ist Steam eine super Sache. (Vor allem eine sehr gute Plattform für Indie-Game-Developer)

Das Spiel erzählt eine klassische 'Bösewicht raubt Prinzessin, Held muss sie retten'-Geschichte. Dabei sind mir alle Figuren, auch die Bösen sympatisch, denn die Entwickler verstehen es, großartigen Humor einzubauen. Das Spiel veräppelt sich an vielen Stellen selber.

Level
-----------------------
Es wurden originelle Szenerien eingebaut, wie eine Salzfabrik. Die Schauplätze und Level sind manchmal etwas detailarm, dafür aber funktional und stimmig. Dazu gibt es noch einige Warp Welten. Diese haben dann einen Retro Look (Zum Beispiel hat man das Gefühl, im Display des GameBoy Classic zu spielen).
Am Ende einer jeden Welt gibt es einen originellen Bosskampf mit kultigen Zwischensequenzen.
Insgesamt gibt es 7 Welten mit je 20 Level + 20 Darkworld Level + 5 Warpzones + Bosskampf. Vielleicht gibt es noch super geheime Zusatzlevels?
Außerdem gibt es noch eine Community-Welt. Hier können von Usern erstellte Level und Welten gespielt werden. Diese sind meistens sehr kreativ und schwer und bieten nach der Kampagne noch einen echten Mehrwert!
Meist ist alles aus quadratischen Blöcken aufgebaut. Ein klassischer Hardcore Platformer, eben. Die Hindernisse sind meistens hängende Kreissägen, fliegende Kreissägen, sich bewegende Kreissägen, sowas eben und 'Haufen'. Diese Haufen bestehen dann z.B. aus Salz und wirken auf Berührung zersplatternd.
Man kann Boni in Form von Pflaster in einsammeln. Diese Schalten neue Charaktere mit neuen Fähigkeiten frei.

Dabei versucht das Spiel 2 Kategorien anzusprechen:
1. Den Neuankömmling in Sachen Jump&Run, der eine durchschnittliche Herausforderung sucht. Für diesen ist die Standard-Kampagne gedacht.
2. Den Hardcore-Gamer, der die wirkliche Herausforderung will. Denn zu jedem normalem Level, gibt es eine 'Dunkelwelt'. Diese Level beinhalten mehr Hindernisse, wie zum Beispiel zusätzliche Kreissägen (Das hättet ihr jetzt nicht gedacht, was?) und bieten auch neue Rekorde, Warp Welten und Boni.

Der Reiz des Spieles ist die Herausforderung, durch die man es schafft, einen unglaublichen Ehrgeiz zu entwickeln. Soweit, dass man sogar bereit ist für ein Level, welches in 15 Sekunden abschließbar ist, 200 Versuche aufzubringen (ja, für ein Level habe tatsächlich so oft gebraucht...).
Ein sehr großes Plus geht hier an die Spielmechanik, denn nie habe ich das Gefühl, das Spiel hätte etwas falsch gemacht. Es liegt immer nur an der eigenen Spielweise, welche man von Versuch zu Versuch verfeinert, bis man den Level knackt.
Man wird sehr sehr sehr oft sterben, wird aber innerhalb einer Sekunde wieder an den Anfang des Levels teleportiert, somit geht es ohne spürbare Unterbrechung weiter.
Check Points gibt es nicht. Die Levels sind aber sowieso sehr kurz. Der Schwierigkeitsgrad eines Levels wird somit auch durch die Länge des Levels bestimmt.
Zum Abschluss kann man sich alle Versuche auf einmal (!) in einem Replay ansehen. Man fühlt sich belohnt und zufrieden.
Durch die Steam Kopplung kann man seine Rekorde direkt mit Freunden, welche das Spiel auch spielen vergleichen.
Zusätzliche Motivation bringen zusätzliche Spielfiguren, welche teilweise zu Gast aus anderen Spielen sind, wie zum Beispiel die Headcrab aus HL2. Jede dieser durch Minigames und Bandages freischaltbaren Figuren hat individuelle Fähigkeiten, welche sich für bestimmte Aufgaben als sehr sinnvoll erweisen können.

Fazit
-----------------------
Ich finde das Spiel großartig! Es ist sehr witzig, macht Spaß und weckt Ehrgeiz. Man kauft für wenig Geld sehr viel Spiel, da der Umfang einige Stunden decken sollte. Es sind tolle Extras in der Box, es lohnt sich auch, diese physisch zu kaufen, und nicht zu herunter zu laden.
Absolute Empfehlung für jeden, der sich traut seine Skills unter Beweis zu stellen! (Und für jeden ab 12)

Ersteintrag: 04.05.2012 11:42:17 GMT+02:00
Nick meint:
Ist der Soundtrack bei Ihrer CD vollständig, sprich alle 34 Titel vorhanden? Bei mir fehlen da nämlich einige.. Nicht, dass ich sie im Internet runterladen könnte, aber sowas auf einer Scheibe zu haben ist auch was Feines. Schöne Rezension, so nebenbei.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2012 13:10:29 GMT+02:00
B. Heidekorn meint:
Hey, danke fürs Lob.

Ich habe 16 Titel + 6 Piano Arrangements auf der CD (An Zeit sind das 46:34 + 21:06 Minuten).
Der Soundtrack ist von Danny Baranowsky und beim "Super Meat Boy! - Digital Special Edition Soundtrack" bekommt man sogar 80 Stücke! Die war beim Humble Bundle 4 dabei (Das hatte ich mir nämlich auch geholt).

Gebraucht & neu ab: EUR 79,89
Auf meinen Wunschzettel