5.0 von 5 Sternen Traumhaft!, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Flamingo (Ltd.Deluxe Edt.) (Audio CD)
Als riesen Killers-Fan musste ich natürlich direkt bei der Deluxe-Version von Brandon Flowers Album zuschlagen und ich muss sagen, es hat sich absolut gelohnt.

Es ist mir bisher erst einmal passiert, dass mich ein Album gleich beim ersten Durchhören so begeistert hat. Und mit "Flamingo" passierte das zum zweiten Mal!

Schon das erste Lied liefert mit "Welcome to fabulous Las Vegas" ein famoses Intro und wird von vielen meiner Vorrednern zurecht als episch bezeichnet. Brandons Stimme verursacht jedesmal wieder Gänsehaut beim Hören.

Auch die anderen (im Falle der Deluxe-Version) 13 Tracks stehen dem ersten in nichts nach. "Only the Young" (als zweite Single-Auskopplung) kommt melancholisch-verträumt daher, und "Hard Enough" ist dank Flowers tollen Duett-Partnerin im Refrain wunderschön.

Die fröhliche Melodie der Tracks "Jilted Lovers & Broken Hearts", "Was it something I said?" und "Magdalena" verbreitet sofort gute Laune. Das sind Songs die einfach Spaß machen.

Sehr melancholisch kommen "Playing with Fire" und "On the Floor" daher, zwei langsame Songs, in denen die Spannbreite von Flowers Stimme perfekt zum Tragen kommt.

"Crossfire" als erste Singleauskopplung und "Swallow it" schließen mit hervorragenden Arrangements die "normale" Version des Albums ab

Auf der Deluxe-Version sind noch vier Bonustracks zu finden, zum Einen "The Clock was Tickin'", das leicht an Country erinnert und sich den vorherigen Lieder hervorragend anschließt. "Jacksonville", "I came here to get over you" und "Right Behind You" sind so gut, dass man sich wirklich fragen muss, warum diese Tracks es nicht auf die "normale" Version des Albums geschafft haben. Ich empfehle unbedingt die Deluxe-Version zu kaufen, damit einem diese vier Perlen nicht entgehen.

Durch das ganze Album sind in den Texten Anspielungen auf Flowers Heimatstadt Las Vegas zu finden, auch der Titel des Albums, "Flamingo" (ein Hotel in Vegas) stellt meines Erachtens eine Hommage an seine Heimat dar.

Im Endeffekt bleibt nur zu sagen, dass hier ein fantastisches Solo-Debüt gelungen ist, das dem Sound der Killers in Nichts nachsteht. Man hat durchweg das Gefühl, dass hier mit viel Emotionen und Ehrgeiz an den Songs gefeilt wurde, in denen Flowers schöne Stimme fantastisch zum Tragen kommt. Flamingo ist ohne Zweifel ein Album, auf das Brandon Flowers zurecht stolz sein kann und das in keiner Killers-Fansammlung fehlen darf!