5.0 von 5 Sternen Überzeugend, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Il Trovatore (DVD)
Diese Version des Il Trovatore hat mich am meisten überzeugt. Zum einen gibt es ein Bühnenbild, welches durch die Drehbühne sehr schnelle Ortswechsel erzeugt. Und es die erste Version, welche mich nicht nur sängerisch, sondern auch darstellerisch mitgerissen hat.
Dmitri Hvorostovsky stellt einen vor Eifersucht und Rachsucht kochenden Conte auf die Bühne, er singt und spielt ihn, für meine Begriffe, perfekt. Die Regie hat hier deutlich herausgestellt, dass er nicht nur der Sieger ist, sondern dass er durchaus den Angriffen der Zigeuner unterliegt.
Marcel Alvarez ist ein ebenbürtiger Gegenspieler. So leidenschaftlich habe ich ihn
noch keine Rolle gestalten sehen. Er hat Temperament und setzt es auch ein. Sängerisch gefällt er mir in dieser Rolle ausnehmend gut.
Stefan Kocan zeigt in seiner Gestaltung des Ferrando deutlich, wie ergeben er dem
Conte di Luna ist. Er hat eine sehr schöne Stimme und seine schauspielerische Begabung könnte noch mehr eingesetzt werden.
Dolora Zajick ist eine fantastische Azucena. Sie singt und spielt mit großer Liedenschaft und man glaubt ihr das Entsetzen über den Feuertod ihrer Mutter.
Am wenigsten überzeugt hat mich Sondra Radvanovsky als Leonora. Sie hat eine schöne Stimme, aber es fehlt ihr an Leidenschaft, auch im Spiel.
Aber alles in allem ist es eine sehr gute Inszenierung, die ich mir gerne öfter ansehen werde. Aufgefallen ist mir hier, dass ich eigentlich zum ersten Mal die etwas verworrene Handlung wirklich verstanden habe, was für den Regisseur spricht.
Ich kann diese Aufnahme empfehlen.

EUR 26,99 EUR 23,99