5.0 von 5 Sternen Sehr gute Flugaufnahme, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: All about High-Frequency Trading (All About... (McGraw-Hill)) (Taschenbuch)
"This book, a flyover of the high-frequency trading landscape, is written and organized for the reader with little or no prior knowledge of, well, anything to do with trading".
Gemessen an diesem Anspruch ist das Buch sehr gut gelungen. Der Autor hat einen flotten Schreibstil und man hat auch das Gefühl, dass er weiss von was er spricht. Ich habe jedenfalls bis auf einen kleinen Flüchtigkeitsfehler (der Flash-Crash fand nicht am 6. März sondern am 6. Mai 2010 statt) keine offensichtlichen inhaltlichen Fehler gefunden. Es erscheint mir auch die Bewertung von HFT ausgewogen. Durbin betont zunächst, dass man über den Mechanismus von Börsen eigentlich sehr wenig weiss. Anschließend präsentiert er die häufigsten Pro- und Contraargumente. Siehe dazu auch meine Besprechung von [1].
Man darf sich von diesem Buch natürlich keine großartige und detaillierte Insider-Information erwarten. Das ist auch nicht der Anspruch. Es ist Fachjournalismus. Ich habe aus diesem Buch dennoch wesentlich mehr gelernt wie aus dem hochtrabend wissenschaftlich daherkommenden Buch von Irene Aldridge ([1]). Aldrigde ist ein ahnungsloses MBA-Mäderl während man Durbin durchaus abnimmt, dass er schon echte Börsenluft geatmet hat. Auf alle Fälle ist Durbin wesentlich entspannter zu lesen.

[1] Irene Aldridge: High Frequency Trading.

Ersteintrag: 16.11.2013 12:33:02 GMT+01:00
Montmorency meint:
Mochens scho wieder ein armes Mädchen namens Aldrige runter? Haben Sie so einen Hass auf die Welt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2013 21:14:35 GMT+01:00
Da verfolgt jemand die Rezensionen eines anderen auf Gebieten von denen er nix hält und auch nix versteht. Schreibt blöde Bemerkungen dazu und matschkert was von "Hass auf die Welt". Das ist ziemlich absurd. Aber gut, es laufen am Internet mehr gestörte Deppen umher. Damit muss und kann man Leben.
Die meisten Rezensionen auf amazon.com zum Aldridge Buch sind übrigens 1-Stern. Dagegen ist meine noch wohlwollend.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

EUR 17,93 EUR 16,40

Ort: Altmelon, Waldviertel