5.0 von 5 Sternen Vom Allerfeinsten, 11. November 2010
Rezension bezieht sich auf: The Resistance (Audio CD)
Da hat eine Band das Wembleystadion innerhalb von 4 Minuten ausgekauft, wurde im Radio gesagt: "Muse" - o.k, habe ich schon mal gehört, kenne ich aber nicht. Schließlich habe ich "The Resistance" ungehört erworben. Das hatte ich schon lange nicht mehr gemacht, da ich zu oft enttäuscht wurde. Dies sollte bei diesem Album nach Anhörung der ersten zwei, drei Stücke auf jeden Fall nicht der Fall sein, dessen war ich mir sicher. Selbst wenn der Rest Schrott gewesen wärte, hätte es sich deswegen schon gelohnt - aber weit gefehlt. Nachdem ich das ganze Oeuvre zweimal Non-Stop angehört hatte, was auch sehr selten vorkommt, war mir klar: da etwas ganz, ganz Außergewöhnliches unterwegs.
Schon die erste Sekunde hat mich überzeugt: wie sich der mechanisch kratzige Bass von unten in seine Tonlage biegt. Dann folgt ein Riesending nach dem anderen: Super Bassdrive, Hardrockriffs, sphärische Klänge, wunderschöne Melodien und dann: was höre ich da? Queen?! Und was ist das? Ein Heavy-Metal-Solo und plötzlich Mozart? Ne - das ist Chopin, Geigen, ein Flughaften - alles sehr ausgewogen, nicht zu viel und nicht zu wenig, tolle Melodien, überraschende Harmoniefolgen und Arrangement - ich kann es kaum fassen, ich bin richtig hin- und her gebeutelt von dieser Vielfalt.
Dann wieder Hardrock, staccato im Grundton und im Refrain fließt alles auseinander und zusammen und und und. Zum Schluss wird's klassisch, ein symphonisches Werk, Beethoven in DUR "Mondscheinsonate"- die trauen sich was, später schreiende Gitarren dazu und der extreme Gesang - ich bin wie von den Socken.
Ich habe mir schon oft gedacht oder gewünscht: vielleicht kommt da mal einer, der alle Stilrichtungen und Genres versteht, kennt und liebt, der dann das Beste, die Essenz daraus herauspickt und Genie genug hat, alles für seine neue Musik zusammenzufügen, sich je nach Bedarf vom einen oder anderen bedienend - da haben wir so jemanden.
Nachdem ich das Album zunächst von iTunes heruntergeladen hatte, habe ich mir es bei Amazon bestellt um es in der Hand zu halten um das Inlet zu studieren - ist doch was anderes als rein Digital!
Wer sind die, wer steckt dahinter, der Mann heißt: Matt Bellamy. Er komponiert, arrangiert, textet, singt, spielt Klavier, Keybords und Gitarre. Mir fallen nur sehr wenige ein die ähnliches Potenzial hatten: Frank Zappa, Mike Oldfield, Sting, John Lennon (kann man noch ergänzen)... das schöne an denen allen ist doch, dass sie in keine Kiste passen. Weder Heavy noch Punk, noch Pop und Rock, sondern von jedem das Beste zu etwas ganz eigenen. Wenn es einem um die reine Musik geht, ohne Trends, Stilrichtungen und/oder musikideologischem Firlefanz, ist dies vom allerfeinsten.

Ersteintrag: 02.01.2011 16:31:40 GMT+01:00
Snow meint:
Wow, was für eine Rezension, du sprichst mir wirklich aus der Seele!! Kauf dir unbedingt auch noch alle anderen MUSE-Alben, du wirst es nicht bereuen! = )

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 1.038.643