4.0 von 5 Sternen Friedhöfe in Berlin von K. Hammer - Grab des Architekten F. A. Stüler, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Friedhöfe in Berlin: Ein kunst- und kulturgeschichtlicher Führer (Broschiert)
Man kann ein solches Buch nicht einfach lesen, sondern im konkreten Fall nach bestimmten Namen oder dem Begräbnisort suchen. Deshalb ist jetzt für mich eine Rezension nicht möglich.
Aber zur Beschreibung des Grabes von Friedrich August Stüler (Architekt, 1800.1865) auf S. 47 würde ich dem Autor bei einer Neuauflage einige Korrekturen und Ergänzungen vorschlagen, wenn er dies möchte. Ich habe mich seit 1968 ausgiebig mit Stülers Biografie befaßt. 1968 habe ich die Grabstelle als grüne Wiese vorgefunden und mich um dessen Wiederherstellung (erfolglos) bemüht. 1992 reichte ich beim Senat einen Antrag zur Anerkennung als Ehrengrab ein, der zunächst abgelehnt wurde (weil es nicht mehr da war). Weitere Interventionen führten aber zur Anerkennung als Ehrengrab (1994). Der Stadtbezirk Mitte wurde beauftragt, durch eine Ausschreibung eine Neugestaltung durchzusetzen. Im Jahre 2000 (200. Geburtstag) konnte das Grundgerüst des neuen Grabdenkmals (in Stahl) errichtet werden, 2005 kam nach einer Spendenaktion die Stele mit der Büste (Kopie nach Schievelbein) dazu. Vom alten Grab (im April 1945 zerstört, Trümmer um 1950 ohne Sicherung abgeräumt) blieb nur die Grabplatte von Stülers Gattin, die heute wieder einen würdigen Ort gefunden hat. Dr. Gerd Kley

Gebraucht & neu ab: EUR 2,21
Auf meinen Wunschzettel