3.0 von 5 Sternen Nicht annähernd so gut wie die ersten beiden Teile, 3. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Die große Erzferkelprophezeiung: Nimmerzwerg (Taschenbuch)
Schlecht ist es ja nicht, das Finale von Asters grosser Zwergenschmähung, allerdings bin ich von ihm aufgrund der beiden Vorgänger besseres gewohnt.
Die Story wirkt arg überladen und teilweise sehr lang gezogen.
Gerade die erste Hälfte des Buches, die sich mit den Magmapiraten und dem Trollmarkt beschäftigt ist meiner Meinung viel zu langwierig, die Handlung hätte man genauso gut in weniger Kapiteln erzählen können.
Ohne zu viel von dem Geschehen zu verraten ist mir das Buch fast ein wenig zu science-fiction ähnlich.
Aster will mit "Nimmerzwerg" ein grosses Finale vom Stapel lassen, mit allem, was dazu gehört und gerade deswegen wirkt das Buch viel zu überladen mit so vielen martialischen Elementen wie untoten Zwergen, Verschwörungstheorien und Killermaschinen. Darunter leidet die Story.
Auch vom Humor her fand ich "Nimmerzwerg" nich annähernd so lustig wie die beiden ersten Teile.
Alles in allem finde ich das Buch aber trotzdem lesenswert. Gerade wenn man die Zwergentrilogie bis hierhin gelesen hat, kann man ja schlecht vor dem letzten Buch aufhören.
Aber auch sonst ist es kein schlechtes Buch, es liest sich gut und ist durchaus kurzweilig, allerdings hätte ich mehr erwartet.
Was ich noch positiv hervorheben kann, ist, dass mir das Ende sehr gut gefallen hat. Ein interessanter Abschluss der Geschichte.

Ort: Wismar

Top-Rezensenten Rang: 1.945.842